Lackierernetz News

Scheibenwechsel mit der PowerCure Technologie

Team Automotive Repair
Schneller und sicherer Scheibenwechsel mit der PowerCure Technologie
Um im Autoglasgeschäft profitabel arbeiten zu können, benötigen Werkstätten
Systemlösungen, die schnelle und belastbare Ergebnisse liefern. Drei Beispiele zeigen, warum
Reparaturbetriebe dabei auf das Sika PowerCure System setzen.

„Bei Handwerker-Fahrzeugen muss es schnell gehen“
Sascha Philippi, Geschäftsführer im gleichnamigen IDENTICA-Betrieb im saarländischen
Völklingen, arbeitet seit vier Monaten mit dem Sika PowerCure System. Eine Vorführung bei
einem der Stammtische des Werkstattsystems hatte dazu den Ausschlag gegeben. „Neben
klassischen Pkw-Verglasungen bekommen wir häufig Aufträge von Handwerkern, bei denen wir
nur ein kleines Zeitfenster haben“, berichtet der Unternehmer. Die Durchhärtung des
Hochleistungsklebstoffs SikaTack® ELITE innerhalb von 60 Minuten sei wie gemacht für die
Anforderungen dieser Kundengruppe: „Die Firmenfahrzeuge werden meist am Morgen
gebracht und werden gegen Mittag schon wieder abgeholt und gleich im Anschluss beladen.
Mit unserem alten Scheibenkleber wäre das nicht möglich gewesen“, erklärt der Fachmann. Das
beschleunigte Ausreagieren der PowerCure Klebstoffe ermögliche zudem eine flexiblere
Planung: „Vorher mussten unsere Kunden bis zu zwei Tage warten, bis sie mit ihren Fahrzeugen
vom Hof fahren konnten. Jetzt können wir flexibler auf Kundenaufträge reagieren und tauschen
im Schnitt eine Scheibe pro Tag aus“, betont Sascha Philippi.

Bei IDENTICA Philippi können dank Sika PowerCure auch eilige Kundenaufträge zeitnah durchgeführt werden.

 

„Einmal vorgenommene Kalibrierungen haben Bestand“
Die Karosserie- und Lackspezialisten von KarLack in Bous bieten mit WINTEC Autoglas seit 2011
einen Full-Service-Betrieb unter einem Dach an. Vor zwei Monaten sind sie auf das Sika
Autoglas-System umgestiegen. Wie bei seinem IDENTICA-Kollegen gab auch für Geschäftsführer
Christoph Himbert die Leistungsfähigkeit des Klebstoffs den Ausschlag dazu: „Mit PowerCure
kommen wir dem industriellen Klebeprozess deutlich näher als mit anderen Lösungen“, stellt
der Fachmann fest und berichtet: „Für uns war wichtig, einen schnelleren und zugleich sicheren
Prozess anbieten zu können, gerade auch, wenn Kameras und Sensoren in der
Windschutzscheibe verbaut sind. Die beschleunigten Reaktionszeiten von SikaTack® ELITE
geben uns und unseren Kunden Gewissheit, dass einmal vorgenommene Kalibrierungen
Bestand haben und nicht durch eine ungenügend durchgehärtete Kleberaupe beeinträchtigt
werden können.“ Rund 30 solcher Instandsetzungen pro Woche führt das KarLack-Team
mittlerweile durch: „Wir arbeiten mit dem 400ml-Dispenser, weil er für unsere
Anwendungsszenarien im Pkw-Bereich die handlichere Lösung darstellt und unseren
Auftragsstrukturen am besten entspricht“, erklärt der Unternehmer.

Die Karosserie- und Lackspezialisten von KarLack nutzen das Sika PowerCure System, um ihren Kunden einen schnelleren und zugleich sichereren Prozess anbieten zu können.

 

„Bei uns geht es um Zeit und Stückzahlen“

Der Schwerpunkt bei der ACM Auto-Service und Umschlag-Center Mosolf Etzin GmbH liegt im
zeitkritischen Großflottengeschäft. „An die 70 Prozent unserer Aufträge fallen durch
Vermietrückläufer an. Hier reparieren oder tauschen wir Front-, Heck- und Seitenscheiben
sowohl an Pkw als auch an Kleintransportern bis hin zum Typ Sprinter oder Crafter“, erklärt
Betriebsleiter Marc Scheumann. Seit Juli 2020 verwendet das vierköpfige Glas- und SmartRepair
-Team hierfür das Sika PowerCure System, das im Anschluss an einen vierwöchigen VIPCheck
des Kleb- und Dichtstoffherstellers die bisherigen Lösungen ersetzt hat: „Die kleinere
400ml-Pistole eignet sich ideal für unseren Fahrzeugbereich. Im Gegensatz zu anderen
Produkten sind die Schlauchbeutel so dimensioniert, dass keine ungenutzte Restmenge
verbleibt“, berichtet der Experte. Zusammen mit der schnellen Durchhärtung von SikaTack®
ELITE konnten so die Reparaturabläufe nochmals deutlich beschleunigt werden: „Die Kollegen
bearbeiten jeweils parallel zwei Fahrzeuge. Sobald das Austrennen der Scheibe an einem der
Stellplätze abgeschlossen ist, hat die Scheibe des anderen Pkw bereits ihre Endfestigkeit
erreicht und ein neuer Wagen kann hereingefahren werden. Die Kalibrierung führen wir meist
noch am selben Tag durch, denn Geschwindigkeit ist eben alles bei uns“, betont der
Betriebsleiter.

„Im Gegensatz zu anderen Produkten sind die PowerCure Schlauchbeutel so dimensioniert, dass keine ungenutzte Restmenge verbleibt“, berichtet Marc Scheumann, Betriebsleiter beim ACM Auto-Service in Ketzin.

 

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