Produktneuheiten

Mirka hat auf der Automechanika zwei neue Schleifmittel mit innovativen Technologien vorgestellt

mirka-hat-auf-der-automechanika-zwei-neue-schleifmittel-mit-innovativen-technologien-vorgestellt

Mirka, der Spezialist für staubfreie Schleiflösungen, hat auf der Automechanika 2018 mit Mirka Iridium® und Novastar™ zwei neue Premium-Schleifmittel vorgestellt. Die Produkte wurden speziell für die Bereiche Automotive, Holzbearbeitung, sowie industrielle Anwendungen als auch für den Marine-Bereich entwickelt.

Für Mirka war die Automechanika wieder mal eine erfolgreiche Woche, kommentiert Julia Fischer, Marketing Manager bei Mirka. „Die Automechanika in Frankfurt ist für uns alle zwei Jahre das Branchenhighlight in Deutschland. Auch 2018 durften wir wieder zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland auf unserem Messestand begrüßen und wir freuen uns, dass unser Messestand mit den vielen Neuheiten und Weiterentwicklungen bei unseren Kunden sehr gut angekommen ist. Mit unseren neusten Innovationen, einem Premium-Papierschleifmittel Iridium und einem Premium-Folienschleifmittel Novastar haben wir große Neugier bei unseren zahlreichen Messe-Besuchern bewirkt.“

Mit dem Launch der beiden neuen Premium-Schleifmittel setzt Mirka in diesem Bereich neue Maßstäbe. „Iridium und Novastar sind nicht nur eine Verbesserung bestehender Produkte, sondern eine Neuentwicklung bei deren Entwicklungsprozess der Fokus auf innovativen Herstellungstechnologien für Körner, Beschichtung, Härtung und die erstmals vorgestellte Multihole-Lochung lag.“ sagt Stefan Sjöberg, CEO der Mirka Ltd.

Auf Grund der Tatsache, dass beide Produkte parallel entwickelt wurden, sind sie ähnlich aber bei Weitem nicht gleich, erklärt Sjöberg weiter. „Beide neuen Schleifmittel haben eine einzigartige staubabweisende Beschichtung, die das Zusetzen verhindert. Das Korn bleibt somit länger scharf.“ Das ist der Schlüssel für die perfekte Performance, sagt Sjörberg. „Wir haben zu Beginn des Jahres weltweit über 300 Feldversuche durchgeführt. Die Ergebnisse waren überwältigend positiv. Geschwindigkeit, Effizienz, Standzeit und Staubabsaugung sind konkurrenzlos.“

Mirka Iridium ist ein Premium-Papierschleifmittel mit Latex C-Papier. Sein teilkeramisches Korn gibt ihm bemerkenswerte Schärfe und Standzeit. Durch die neue ‚Precision Coating‘-Technologie entstehen auf der Oberfläche des Schleifmittels kleine Transportkanäle zwischen den einzelnen Schleifkörnern für den Abtransport des Schleifstaubs. In Kombination mit einer innovativen Beschichtungstechnologie wird das Zusetzen des Schleifmittels verhindert und seine Standzeit erheblich verlängert. Die Staubabsaugung ist effizient und bequem durch das neue Multihole-Lochmuster. Einfach die Schleifscheibe platzieren und los geht’s. Mirka Iridium ist verfügbar in den Körnungen 80 bis 600 und wird in den Abmessungen Ø 125 mm und Ø 150 mm als Scheiben, sowie 81 x 133 mm und 70 x 400 mm als Streifen angeboten. Letztere können durch eine Performation in der Mitte des Streifens geteilt werden, so dass sie für 70 x 198 mm Maschinen passend sind.

Mirka Novastar ist ein Folienschleifmittel mit Polyesterfilm und geht anspruchsvolle Oberflächen mit unerwarteter Leichtigkeit an. Durch die parallele Entwicklung mit Iridium konnten die gleichen Technologien auch auf Novastar angewendet werden. Das Ergebnis ist ein Folienschleifmittel mit teilkeramischem Korn für maximale Präzision und anspruchsvolle Schleifanwendungen. Novastar ist ideal für harte Oberflächen, bei denen ein robustes Folienschleifmittel benötigt wird. Novastar ist verfügbar in den Körnungen 80 bis 600 und erhältlich als Scheiben in Ø 125 mm und Ø 150 mm.

Bereits in den frühen 2000er Jahren hat die Einführung des wegweisenden Abranet Netzschleifmittels die Schleifmittelbranche revolutioniert. Dazu gesellte sich in den zurückliegenden Jahren der Erfolg preisgekrönter Maschinen wie dem Mirka DEROS Elektroexzenters, der im Jahr 2014 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Zuletzt stellte Mirka mit dem LEROS Wand- und Deckenschleifer erneut eine Maschine vor, die die Grenzen des technisch Machbaren in Sachen Schleifmaschinen neu gesteckt hat. Auch der Mirka LEROS wurde Anfang 2018 mit dem Red Dot Award prämiert.

 

Weitere Informationen finden sie unter:

https://www.mirka.com/de/iridium/             https://www.mirka.com/de/novastar/

Mirka GmbH
Otto-Volger-Str. 1a
65843 Sulzbach/Taunus

www.mirka.de

Share