Lackierernetz News

Auf Meisterkurs im bbz Arnsberg – Hier trainieren Fahrzeuglackierer auch in der Kfz-Werkstatt

Glanzstück frisch im Lack: Vor und nach der Ganzlackierung.

Ihr Beruf ist so bunt wie das Leben, immer wieder kommt Farbe ins Spiel. Fingerspitzengefühl ist ebenso gefragt wie kräftiges Zupacken. Moderne Technik und neue Materialien verlangen Know-how, gepaart mit Kreativität und Mut zur Kunst. Lust auf mehr?

Hier geht es um Meisterleistungen im Fahrzeuglackierer-Handwerk. Ist der Lack erstmal ab, kommt nicht nur neue Farbe dazu, sondern meist auch die Arbeit an der Karosserie: Beulen müssen behoben, Roststellen beseitigt und geschliffen werden. Diesem Anforderungsprofil trägt das bbz Arnsberg im Meisterkurs Rechnung: In enger Zusammenarbeit mit dem Kfz-Kompetenzzentrum wechseln die Meisterschüler für zwei Wochen von der Lackierer- in die Kfz-Werkstatt. Dort stehen Themen wie Kfz-Elektronik, Karosseriebau, Blechbearbeitung und Verzinnen auf dem Stundenplan.

Motorhauben als Kunstwerk: Diese Werkproben gehören ebenfalls zur Meisterprüfung.

Bestandteil des Meisterlehrgangs bei der Handwerkskammer Südwestfalen ist zudem der Erwerb des Sachkundenachweises für pyrotechnische Anlagen, also für Airbag, und Klimaanlagen. Denn wird beim Lackieren beispielsweise die Tür demontiert, muss nach der Montage auch der Airbag wieder einwandfrei funktionieren.

Insgesamt umfasst der Meisterkurs 650 Stunden, aufgeteilt in Theorie und Praxis. Die Meisterschüler lernen unter anderem diverse Lackiertechniken kennen, wie Effekt-, Design, und Airbrushlackierung sowie Beschriftungen. Maschinen- und Gerätetechnik steht ebenfalls auf dem Programm.

Das Glanzstück kommt zum Schluss: In der Prüfung wird ein Auto mit entsprechenden Karosserieschäden komplett in 40 Stunden lackiert – Metalliclack ist Voraussetzung.

Konzentriert auf Meisterkurs: Arbeit in der Lackierkabine.

Zwei geschlossene und eine multifunktionale Lackierkabine sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer dabei nicht in die Quere kommen – neueste Ablufttechnik und UV-Trocknungstechnologie inbegriffen.

Das bbz Arnsberg bietet nicht nur im Fachbereich für Maler- und Lackierer optimale Bedingungen für den Karriere-Kick: Ein modernes Internat ist die perfekte Adresse für alle, die aus der Ferne nach Nordrhein-Westfalen ins Sauerland kommen. Während des Aufenthalts sorgt die Mensa für die Verpflegung. Nach einem lernintensiven Tag trifft man sich im Bistro zum Feierabendbier oder nutzt das vielseitige Sport- und Freizeitangebot.

Neugierig geworden? Der nächste Meisterkurs für Fahrzeuglackierer (Teile I und II) startet am 9. April 2018. Den Meistertitel gibt es selbstverständlich im Komplettpaket: Auch die Teile III und IV können im bbz Arnsberg absolviert werden.

Noch Fragen? Dann lernen Sie uns persönlich kennen und vereinbaren einen Termin mit unserer Lehrgangsberatung (02931/ 877-306) oder schauen direkt auf unserer Homepage vorbei: www.bbz-arnsberg.de

Fotos: Handwerkskammer Südwestfalen

Share