Lackierernetz News

Bestnoten für Frauen im Bundesleistungswettbewerb für Nachwuchslackierer

bestnoten-fuer-frauen-im-bundesleistungswettbewerb-fuer-nachwuchslackierer

Zwölf Nachwuchslackierer/innen, darunter vier Frauen, traten vom 12. bis 14. November im Cromax Training Center in Bonn zum Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Bestnoten gab es für gleich zwei weibliche Nachwuchskräfte der Branche: Cornelia Merkl aus Bayern belegte den ersten Platz. Platz zwei ging an Karolin Schulze aus Bremen. Über einen stolzen dritten Platz durfte sich Arthur Koop aus Rheinland Pfalz freuen. „Für uns sind alle Teilnehmer Gewinner des Wettbewerbs“, sagt Hartmut Krause, Leiter Vertrieb und Marketing bei Cromax. „Insbesondere freut uns dieses Jahr, dass zwei junge Frauen die ersten zwei Plätze belegt haben. Das ist ein wunderbares Zeichen für die Industrie, die immer vor der Herausforderung steht, für Frauen attraktiv zu sein.“

Der Wettbewerb wird jährlich von der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz organisiert. Dieses Jahr fand das Event in Zusammenarbeit mit Cromax statt, und es wurde die technisch anspruchsvollste aber auch kreativste Umsetzung des Themas „Kreatives Design – Coole Farbe“, auf einer Fahrzeugtür, einer Werbetafel und einem Fahrzeugmodell, prämiert.

Voraussetzung für die Teilnahme war eine bestandene Gesellenprüfung mit einer Note von mindestens „2,2“. Darüber hinaus galt es, sich vorab bei Innungs-, Kammer- und Landesausscheide als Landessieger/innen zu qualifizieren. Die jeweiligen Landesieger  bekamen dann rund  drei Wochen Zeit  sich auf  die Aufgaben vorzubereiten.

Ein geselliger Bowling-Abend am Vorabend des Wettbewerbs, brach das Eis und schaffte den Rahmen für ein erstes Kennenlernen. „Der Abend erwies sich als hervorragende Bonding-Möglichkeit was sich auf die Gesamtstimmung des Wettbewerbs auswirkte. Diese war geprägt von Fairness, professionellem Arbeiten, gegenseitiger Unterstützung und Spaß an der Arbeit. Die Ergebnisse bewiesen gestalterische Vielfalt auf hohem technischem Niveau. Das sind auch wichtige Eckpfeiler der  Arbeitskultur bei Cromax und wir freuen uns diese mit den Teilnehmern  zu teilen“, sagt Hartmut Krause.

Die drei Erstplatzierten erhielten Geldpreise vom Bundesverband, eine Einladung für ein hochwertiges Seminar im Cromax Training Centre in Bonn und wertvolle Sachpreise von den Werkstattausrüstern SATA, Mirka und 3M. 

Über Cromax

Cromax, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, bietet verbesserte Produktivität in allen Bereichen des Lackierfachbetriebs, dank seiner Lacksysteme, die ein schnelles und präzises Applizieren ermöglichen. Unsere Unterstützung bei Arbeitsabläufen vor Ort, die fortschrittlichen Farbtontechnologien, unsere angebotenen Marketingprogramme und die anwendungsbezogenen Innovationen liefern die Grundlage für hochproduktive Prozesse in der Reparaturwerkstatt. Cromax verhilft Karosserie- und Lackierfachbetrieben zum Erfolg.

Share