Lackierernetz News

World Solar Challenge 2017

world-solar-challenge-2017

Der von Cromax gesponsorte Wagen des Punch Powertrain Solar Teams belegt auf der Bridgestone World Solar Challenge 2017 den dritten Platz

Das Punch Powertrain Solar Team hat bei der Bridgestone World Solar Challenge den dritten Platz erreicht. Während des Rennens, das vom 8. bis 15. Oktober in Australien stattfand, legte das experimentelle Solarfahzeug Punch Two auf der Strecke von Darwin nach Adelaide insgesamt 3.021 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76,2 km/h zurück. Punch Two wurde von Studierenden der Ingenieurwissenschaften an der Katholischen Universität Leuven in Belgien entwickelt.  Als Silber-Partner des Teams lieferte Cromax® nicht nur Unterstützung bei der Lackierung des Fahrzeugs, sondern war mit seinem Logo auch auf der Karosserie präsent.

Dries Van den Bergh, Cromax Brand Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) sagt: „Wir freuen uns riesig über den Erfolg des Teams im Rennen. Dank der Fortschritte beim Design und bei der technischen Leistung des Fahrzeugs konnte das Team mit Punch Two seinen fünften Platz aus dem Jahr 2015 sogar noch toppen. Cromax hatte zuvor seine Unterstützung für das Punch Powertrain Solar Team vom Bronze- auf den Silber-Status hochgestuft. Wir haben dem Team nicht nur unser technisches Know-how zur Verfügung gestellt, sondern es auch mit unserer umfangreichen Erfahrung im Motorsport unterstützt.“

Die von Cromax speziell für das Team entwickelte Lackierung des Fahrzeugs in Weiß, Blau und Grün wurde im Cromax Training Centre im belgischen Mechelen, dem EMEA-Schulungszentrum der Marke durchgeführt.

Photo – Punch Powertrain Solar Team / Geert Vanden Wijngaert

Die technische Beratung von Cromax half dem Team außerdem dank innovativer, energieeffizienter Lacksysteme, seine Energieeinsparungsziele zu erreichen.

„Eines unserer Ziele bei Cromax ist es, Karosseriewerkstätten bei der Verbesserung ihrer Produktivität zu unterstützen. Viele unserer Produkte sind daher für die Lufttrocknung konzipiert und tragen dazu bei, Arbeitsabläufe zu optimieren und Zeit einzusparen. So können wir in jeder Phase der Lackapplikation zur Senkung des Energieverbrauchs beitragen. Da Punch Two sowohl auf der Straße als auch während des gesamten Fertigungsprozesses energieeffizient und nachhaltig sein sollte, profitierte davon auch das Team“, ergänzt Van den Bergh.

Dieser Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zahlte sich aus. Das Team gewann  die Innovations-Auszeichnung für sein neues Vierradlenksystem, das sich die Energie des Windes zunutze macht und somit  noch mehr Geschwindigkeit für das Auto herausholt.

Die Bridgestone World Solar Challenge, die in diesem Jahr bereits zum 30. Mal stattfand, ist ein weltbekannter Wettbewerb für experimentelle Solarautos. Das Event verfolgt das Ziel, die Entwicklung und Umsetzung von energieeffizienten, emissionsfreien Transporttechnologien auf der ganzen Welt anzuregen. Im Rahmen des Rennens, das alle zwei Jahre ausgetragen wird, müssen die Autos auf einer Strecke von mehr als 3.000 Kilometern Australien und damit eine der weltweit herausforderndsten Landschaften durchqueren. Die Wettbewerbsregeln schreiben vor, dass 90 % der Energie des Autos von der Sonne erzeugt oder aus der Bewegungsenergie des Fahrzeugs gewonnen werden müssen.

Weitere Informationen über die Partnerschaft von Cromax mit dem Punch Powertrain Solar Team finden Sie auf www.cromax.com/eu/solarteambelgium. Informationen zum Punch Powertrain Solar Team finden Sie auf www.solarteam.be oder www.facebook.com/solarteam.be.

Über Cromax

Cromax, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, bietet verbesserte Produktivität in allen Bereichen des Lackierfachbetriebs, dank seiner Lacksysteme, die ein schnelles und präzises Applizieren ermöglichen. Unsere Unterstützung bei Arbeitsabläufen vor Ort, die fortschrittlichen Farbtontechnologien, unsere angebotenen Marketingprogramme und die anwendungsbezogenen Innovationen liefern die Grundlage für hochproduktive Prozesse in der Reparaturwerkstatt. Cromax verhilft Karosserie- und Lackierfachbetrieben zum Erfolg.

Share