Lackierernetz News

Cromax Five Star – Partnerbetriebe setzen auf Kundenbindung

cromax-five-star-partnerbetriebe-setzen-auf-kundenbindung

Zur Verstärkung der Kundenbindung und zur Hilfe bei der Neukundengewinnung, führt Cromax Five Star für seine Partnerbetriebe eine Kundenkarte ein. Die Kundenkarte gewährt Autoinhabern einen Rabatt auf viele Dienstleistungen. Angeregt wurde das Netzwerk aus selbstständigen Lackierwerkstätten durch einen seiner Partnerbetriebe, Kettner Auto-Lackierung aus Ruppach-Goldhausen in Rheinland Pfalz.

Das Ziel des Five Star Netzwerkes ist es Lackierwerkstätten dabei zu unterstützen, in einem stark umkämpften Markt durch qualitativ hochwertige Leistungen und einen ausgezeichneten Kundenservice hervorzustechen und zu einem langfristigen geschäftlichen Erfolg zu verhelfen. Die Kundenkarte ist eines der zahlreichen Ergebnisse dieses Konzeptes.

Die Kettner Auto-Lackierung ist bereits seit 2006 Five Star Mitglied. „Weil man Unterstützung und Rechtsberatung erhält und zudem eine professionelle Marketingabteilung im Hintergrund steht“, erklärt Dominik Kettner. Auf diese griff Herr Kettner zurück, als er die Idee hatte, selber eine Kundenkarte einzuführen.

Mit Einführung einer Kundenkarte verfolgte Herr Kettner das Ziel, seine Kunden über seine Leistungen und Aktionen, wie z.B. saisonale Angebote, schnell und effektiv zu informieren. Auch seine Kunden sollen einen Nutzen von dieser Karte haben. So gewährt die Kettner Auto-Lackierung allen Besitzern der Kundenkarte einen Rabatt von 10% auf ausgewählte Leistungen und Produkte.

Die Idee von Dominik Kettner kam auch bei Five Star gut an. Hartmut Krause, Leiter Vertrieb & Marketing bei Cromax Deutschland: „Eine tolle Initiative, die wir unterstützen wollen. Five Star steht dafür, unsere Partnerbetriebe zu unterstützen, erfolgreich und produktiv zu arbeiten.“ Zusammen wurde ein Aktions-Paket entwickelt, welches nicht nur Herrn Kettner als Ideengeber, sondern dem ganzen Five Star Netzwerk zur Verfügung gestellt wurde. Das Paket beinhaltet neben der personalisierten Kundenkarte zudem einen Informationsflyer mit Kontaktformular sowie Poster zur Bewerbung der Aktion.

Dieses Aktion-Paket stellte Dominik Kettner ab Frühjahr 2017 benachbarten Firmen vor. „Der direkte Kontakt ist sehr wichtig, wenn ein Konzept Erfolg haben soll. Ich habe in vielen Terminen die Idee mit der Kundenkarte besprochen und bin auf großes Interesse gestoßen. Die Kundekarte ist ja nicht nur für Firmenwagen-Fahrer ein Vorteil, es können auch Mitarbeiter für ihre Privatwagen eine solche Kundenkarte beantragen und nutzen.“

Mittlerweile hat Dominik Kettner Betriebe im Umkreis von zirka fünf Kilometern angesprochen, von denen viele seine Poster aufgehängt und Flyer ausgelegt haben. Das Ergebnis seiner Aktion kann sich sehen lassen: 350 neue Kundendaten und ein deutlicher Anstieg von Aufträgen. „Auch wenn die Aktion aufwendig ist, lohnt sie sich definitiv. Stillstand ist Rückstand.“ so Dominik Kettner. Er plant in der Zukunft weitere Betriebe in einem größeren Radius als fünf Kilometern anzusprechen, um mit seiner Kundenkarte monatlich auf seine Leistungen und seinen Service aufmerksam zu machen, speziell auch auf  die ExpressReparatur® von Kleinstschäden.

Das Five Star Netzwerk führt nun seine Idee weiter und bietet allen Partnerbetrieben eine offizielle Five Star-Kundekarte an. Viele der Partnerbetriebe sehen die Kundenkarte als optimale Unterstützung zur aktiven Kundenakquise und –bindung. Die teilnehmenden Five Star Partnerbetriebe werden in Kürze mit der Umsetzung in ihrer Region starten. 

Über Cromax

Cromax, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, bietet verbesserte Produktivität in allen Bereichen des Lackierfachbetriebs, dank seiner Lacksysteme, die ein schnelles und präzises Applizieren ermöglichen. Unsere Unterstützung bei Arbeitsabläufen vor Ort, die fortschrittlichen Farbtontechnologien, unsere angebotenen Marketingprogramme und die anwendungsbezogenen Innovationen liefern die Grundlage für hochproduktive Prozesse in der Reparaturwerkstatt. Cromax verhilft Karosserie- und Lackierfachbetrieben zum Erfolg.

Share