Produktneuheiten

Neues Glasurit Mat Clear System -Schneller zur perfekten Mattlackierung

neues-glasurit-mat-clear-system-schneller-zur-perfekten-mattlackierung

Immer mehr Fahrzeughersteller bieten matte Serienlackierungen als exklusive Sondereditionen an. Dadurch stehen Lackierer vor der Herausforderung, verschiedene Glanzgrade bei der Reparaturlackierung nachstellen zu müssen. Um Lackierern eine einfache Lösung für diese Aufgabe anbieten zu können, hat Glasurit, Premiumlackmarke der BASF, sein Mat Clear System für den perfekten Mattgrad noch einmal grundlegend überarbeitet.

2012 hat Glasurit das Mat Clear System auf den Markt gebracht. Je nach Glanzgrad mussten zwei matte Klarlacke, 923-55 und 923-57, oder einer dieser Klarlacke mit einem Standard-Hochglanzklarlack gemischt und mit verschiedenen Härtern und Verdünnern nach unterschiedlichen Formeln ausgemischt werden. Dieses Verfahren hat Glasurit jetzt grundlegend vereinfacht.

Einfaches Verfahren, kurzer Prozess
Das neue Mat Clear System besteht nur noch aus zwei Komponenten: Glasurit 923-55 MS-Klarlack extra matt und dem neuen Glasurit 923-58 MS-Klarlack matt elastisch, der seinen Vorgänger 923-57 ersetzt. Damit lassen sich alle gängigen Glanzgrade von 12 bis 65 Glanzeinheiten sicher reproduzieren. Das vereinfachte Verfahren verkürzt den Prozess deutlich und hilft auch noch dabei, Fehler zu vermeiden.

Bildquelle: Glasurit

Passend dazu hat Glasurit den neuen Glasurit 929-97 Mat Clear System Härter entwickelt. Er ist auf die beiden matten Klarlacke perfekt abgestimmt und vorgemischt. Die Zugabe einer Verdünnung ist daher nicht mehr notwendig. Einwaageungenauigkeiten werden reduziert und unterschiedliche Mattgrade durch verschiedene Härter und Verdünnungsauswahl gehören der Vergangenheit an.

Bildquelle: Glasurit

Alle Schritte genau definiert
Das neue Matt Clear System überzeugt durch genau definierte Prozesse, zum Beispiel für Schichtdicken und Ablüftzeiten. Lackierer erhalten so ein höheres Maß an Prozesssicherheit.
Die genauen Mischformeln für das Mat Clear System finden Lackierer in der Farbtondatenbank Glasurit Color Online. Darüber hinaus hat Glasurit ein Hilfsmittel entwickelt, mit dem Lackierer ganz einfach den korrekten Glanzgrad für die Reparaturumgebung ermitteln können – den Glanzfolienfächer. So können Lackierer ein ideales Reparaturergebnis erreichen, die perfekte Mattlackierung

 

Glasurit Automotive Refinish
BASF Coatings GmbH
www.glasurit.com
glasurit.autorefinish@basf.com

Share