Messen & Events

Starke Frau – starker Betrieb

starke-frau-starker-betrieb

Viele Unternehmerinnen stehen in der Werkstatt ihren Mann. Doch wie lässt sich souveränes Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern noch weiter ausbauen? Wertvolle Hinweise dazu erhielten Ende September fünf Unternehmerinnen bei einem Spies Hecker Workshop im rheinländischen Brühl.  

„Frauen in Führungspositionen setzen sich in der männerdominierten Branche immer stärker durch“, weiß auch Bianca Leffelsend, Marketingleiterin von Spies Hecker und fügt hinzu: „Ziel unseres Workshops „Frauen unternehmen…“ war, Unternehmerinnen dabei zu unterstützen, sich im Werkstattalltag noch wirkungsvoller zu präsentieren – egal ob diese die Betriebsführung von der Pike auf gelernt haben oder Quereinsteigerinnen sind.“ Dabei setzte die Lackmarke auf ein Seminarkonzept mit kleiner Gruppenstärke. „Wir haben die Erfahrung gesammelt, dass die Teilnehmer die Lerninhalte dadurch effizienter aufnehmen“, erklärt die Marketingleiterin.

Zielgerichtet argumentieren

Souveränes Auftreten, Umgang mit schwierigen Kunden: Am ersten Seminartag gab Business Trainerin Andrea Osthoff wertvolle Hinweise, wie sich die Unternehmerinnen in der Kundenkommunikation selbstbewusst und schlagfertig durchsetzen können. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen konkrete Tipps, wie sich schwierige Diskussionen elegant meistern lassen. Diese erarbeiteten sie sich in praktischen Beispielen.

Wie lässt sich souveränes Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern noch weiter ausbauen? Wertvolle Hinweise dazu erhielten Ende September fünf Unternehmerinnen beim Spies Hecker Workshop „Frauen unternehmen…“. Am ersten Seminartag gab Business Trainerin Andrea Osthoff in Rollenspielen wertvolle Hinweise, wie sich die Unternehmerinnen in der Kundenkommunikation selbstbewusst und schlagfertig durchsetzen können.

Mit Stil zu selbstbewussterem Auftreten

Um das äußere Erscheinungsbild und dessen Einfluss auf den Erfolg im Job ging es am zweiten Veranstaltungstag. Imageberater Dietrich Hildebrand legte den Fokus auf den Business-Kleiderschrank der Teilnehmerinnen. So erfuhren die Unternehmerinnen, wie sie zukünftig durch stilsichere Auswahl an Stoffen, Farben und Accessoires für noch mehr Präsenz beim Gegenüber sorgen können. 

Imageberater Dietrich Hildebrand legte den Fokus auf den Business-Kleiderschrank der Teilnehmerinnen.

„Wertvolle Tipps für mein Auftreten im Werkstattalltag“

Eine der Teilnehmerinnen war Rantje Jans, Inhaberin der Lacktechnik 2000 GmbH aus Eutin. „Zunächst war ich schon skeptisch: Was hat eine Stilberatung mit Betriebsführung zu tun?“, erinnert sie sich und fügt hinzu: „Doch dann war ich insbesondere von der Business-Stilberatung positiv überrascht und auch beeindruckt. Wir haben wertvolle Tipps darüber erhalten, wie wir nonverbal, nur mit unserem äußeren Auftreten Kompetenz ausstrahlen und Selbstbewusstsein demonstrieren können“, resümierte die Unternehmerin. Sie ist sich sicher: „Dieses Frauenseminar bringt Unternehmerinnen praktisch weiter.“

Mit der passenden Farbe zur souveränen Außenwirkung: Imageberater Dietrich Hildebrand gibt Petra Etowski von der Anton Flach Lackiererei in Gengenbach Tipps für stilsicheres Auftreten.

 

„Win-win-Situation für Unternehmerin und Unternehmen“

Auch Marketingleiterin Bianca Leffelsend wertet das Seminar als vollen Erfolg: „Wenn die Unternehmerinnen ihr Auftreten perfektionieren, stärken sie dadurch auch den Betrieb. Denn mehr Kompetenz und ein Händchen für den richtigen Ton in bestimmten Situationen tragen auch zu einer stärkeren Kundenbindung und zu einer professionellen Außenwirkung des Unternehmens bei – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. “

Spies Hecker, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, entwickelt optimale, praxisorientierte Lösungen, welche die Arbeit in Lackierbetrieben erleichtern und effizienter machen können. Mit hochwertigen Produktsystemen, kundenspezifischer Beratung und gezieltem Training ist Spies Hecker seit 135 Jahren ein starker Partner des Lackierhandwerks. Die Kölner Lackmarke zählt zu den international führenden Autoreparaturlackmarken und ist in mehr als 76 Ländern aktiv.

Spies Hecker – näher dran!

 

Share