Lackierernetz News

Axalta präsentiert europäischen Autoherstellern seine Color_gen Collection 2017

Basel, Schweiz – 20. Juli 2017 – Axalta Coating Systems (NYSE: AXTA), ein weltweit führender Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat europäischen Autoherstellern (OEMs) seine diesjährige Autofarbenkollektion Color_gen vorgestellt. Color_gen wurde erstmals im März auf Axaltas Color Show 2017 in den chinesischen Städten Chongqing und Shanghai enthüllt. Die Kollektion bietet Pkw-Herstellern einen Einblick in globale Farbtrends, die den Markt in den Modelljahren 2020/2021 dominieren werden. Intention der Kollektion ist es, Autohersteller dabei zu unterstützen, die zukünftigen Farbentscheidungen verschiedener Generationen besser zu verstehen. Aus diesem Grund gruppiert Color_gen die Präferenzen drei unterschiedlicher Demografien in den Kategorien GENNext, GENHere&Now und GENLux.

Axalta, Wuppertal, 4.7.2017

Color_gen wird durch zwei weitere speziell auf Autohersteller ausgerichtete Initiativen zum Thema Farbtöne von Axalta unterstützt: die Veröffentlichung der mittlerweile in ihrem siebten Jahrzehnt erscheinenden Globalen Studie der beliebtesten Autofarben (Axalta Color Popularity Report), sowie die Axalta Autofarbe des Jahres, die für 2017 Gallant Gray heißt. Die Kombination dieser drei Ressourcen gibt OEMs nicht nur einen wertvollen Überblick über die vergangenen Farbentscheidungen von Autokäufern, sondern zeigt zudem aktuelle Farbtrends auf und bietet einen Einblick in die Beweggründe für zukünftige Farbentscheidungen von Automobilkäufern.

„Während wir bei Axalta kontinuierlich die weltweiten automobilen Farbtrends verfolgen und analysieren, berücksichtigen wir mit dem Color_gen Konzept das Verhalten und die Vorlieben der verschiedenen Käufergruppen. Jede Generation ist anderen Einflüssen ausgesetzt, sodass sich ihr Lebensstil, ihre Ambitionen und ihre Entscheidungen voneinander unterscheiden“, erklärt Elke Dirks, Axalta Colour Designer für Automotive OEM Coatings in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Axalta, Wuppertal, 4.7.2017

Die demografische Gruppe GENNext setzt sich aus 16 bis 35-Jährigen zusammen, die im Jahr 2020 voraussichtlich mehr als 50 % der Erwerbstätigen stellen werden. Diese Generation sieht Autos eher als Lifestyle-Objekte. Farben, die individuelle Geschmäcker innerhalb dieser Gruppe höchstwahrscheinlich ansprechen werden, reichen von keramikähnlichen Uni-Pastelltönen über dezente, natürliche Farben wie Olive, Rauchgrau oder Terracotta bis hin zu strahlenden Farben für praktische, funktionale Fahrzeuge.

Das Segment GENHere&Now repräsentiert Verbraucher zwischen 36 und 55 Jahren. Menschen in dieser Gruppe führen ein voll ausgefülltes Leben, befinden sich beruflich auf dem Höhepunkt und versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. Die zukunftsweisende Color_gen Kollektion präsentiert intensive Mitteltöne für geschäftige Familien, ungewöhnliche, modische Metallic-Farben für sportliche Singles und eine edle Palette an chromatischen Farben wie Grau, Schwarz, Silber und Effekt-Weiß für kinderlose Paare mit doppeltem Einkommen.

GENLux zielt auf Menschen über 55 Jahren und damit auf die wichtigste Gruppe an Autokäufern ab. Gewöhnlich verfügen sie über etwas mehr Zeit und Geld, und Qualität ist ihnen sehr wichtig. Hochwertige Effekt-Farbtöne, Glasflakes und Solid-Metallic-Varianten klassischer Farben wie Burgund und Variationen von British Racing Green sind unter den Farbtönen, die diese Gruppe am ehesten ansprechen.

„Axaltas alljährliche Aktivitäten im Bereich Farbtöne – wie etwa die Autofarbenkollektion Color_gen, Trendanalysen und Beliebtheitsvorhersagen – sind für Autohersteller von großem Nutzen um mit diesen Erkenntnissen Farb-Innovationen voranzutreiben“, ergänzt Dirks. „Darüber hinaus können sie auf Axaltas mehr als 150-jährige Erfahrung vertrauen, während unser internationales Designteam ihnen dabei hilft, im Markt stets einen Schritt voraus zu sein.“

Vor bereits 90 Jahren etablierte Axalta das erste Farbberatungsgremium, um speziell für Autos konzipierte Farben zu erzeugen. Seither arbeitet Axalta mit andauerndem Engagement an innovativen Farbtechnologien und setzt seine Tradition fort, Kunden zuverlässige Einblicke in Verbraucherfarbtrends zu vermitteln und hochqualitative Autolacksysteme zu liefern. Darüber hinaus bietet Axalta Fahrzeugherstellern und Reparaturlackierern Zugriff auf die mehr als 4 Millionen Farben in einer der umfangreichsten Farbdatenbanken der Welt.

Weitere Informationen über Axalta finden Sie auf www.axalta.de.

Über Axalta Coating Systems

Axalta ist ein weltweit führendes Unternehmen, das sich ausschließlich auf Lacke spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden innovative, farbenfrohe, attraktive und nachhaltige Lösungen. Unsere Lacke beugen Korrosion vor, erhöhen die Produktivität und sorgen für eine längere Lebensdauer der lackierten Materialien. Und das für einen Anwendungsbereich, der von Pkws und Nutzfahrzeugen (Erst- und Reparaturlackierung) bis hin zu Elektromotoren, Gebäuden und Pipelines reicht. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in der Lackindustrie setzen 13.000 Mitarbeiter von Axalta die Tradition fort, unseren 100.000 Kunden in 130 Ländern täglich einen ständig verbesserten Service zu bieten. Wir stehen für exzellente Lacke, Anwendungssysteme und Technologien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.axalta.de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @Axalta und auf LinkedIn.

 

 

 

 

Share