2015 hat Peugeot sein Modell 208 einem Facelift unterzogen. Bei der Präsentation im Sommer zeigte sich der überarbeitete 208er nicht nur mit Neuheiten unter dem Blech, sondern auch mit neuer Optik: Farbtöne in mattierter Strukturlackierung. Standox Techniker haben sie genau unter die Lupe genommen und legen jetzt eine praxisnahe Reparaturanleitung dafür vor.
Für die Premiere des neuen Peugeot 208 präsentierte der Autohersteller zwei der neuen Speziallackierungen „Ice Grey“ und „Ice Silver – eine Kombination aus strukturierter Oberfläche und mattem Klarlack. Beim Darüberstreichen zeigt die Oberfläche eine deutliche Haptik mit seidenmattem Glanz. Ein Effekt, den es bisher noch nicht in der Serienlackierung gab und der bei der Reparatur besondere Herausforderungen an den Lackierer stellt.
Die Techniker des Standox Centers in Wuppertal haben eine detaillierte und praxisnahe Anleitung ausgearbeitet, die zeigt, wie sich Unfallschäden an beiden Farbtönen professionell beheben lassen. Das System-Datenblatt S14 _1 beschreibt Schritt für Schritt, in welchem Mengenverhältnis zunächst der Standocryl VOC-2K-Klarlack K9550 und der Standox Spezial Matt gemischt werden müssen, um den gewünschten Mattierungsgrad zu erzielen. Zum Schluss wird ein Struktur-Additiv beigefügt, das für die spezielle Haptik und den besonderen Oberflächeneffekt sorgt.
Nicht nur beim Mischen, sondern auch bei der Applikation sind Sauberkeit und Präzision entscheidend, denn diese Effektlackierung ist anspruchsvoll: Aufgrund der Mattierung und der Struktur lassen sich Staubeinschlüsse oder eventuelle Lackierfehler hinterher nicht mehr durch Schleifen oder Polieren korrigieren. Daher enthält die Standox Anleitung exakte Hinweise zu den einzelnen Spritzgängen, den jeweiligen Einstellungen der Spritzpistole, zum Spritzabstand sowie zu Ablüft- und Trocknungszeiten.
Das System-Datenblatt mit der ID S14_1 kann auf www.standox.com/tds heruntergeladen werden. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei ihrem zuständigen Standox Ansprechpartner.
Über Standox
Standox, eine globale Reparaturlackmarke von Axalta Coating Systems, unterstützt seine Kunden mit Produkten in Premiumqualität und umfassender Beratung, um beste Ergebnisse zu erreichen. Als eine der führenden europäischen Reparaturlackmarken bietet Standox aus Wuppertal, Deutschland, innovative Produktsysteme, präzise Farbtongenauigkeit und überlegene Lacktechnologie. Mit Freigaben namhafter Fahrzeughersteller empfiehlt sich Standox darüber hinaus als ein führender Partner der Automobilindustrie. So hilft Standox professionellen Lackierbetrieben, auf Anhieb ein passendes Reparaturergebnis zu erzielen.