![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Vorbereitung Hardcore schleifen , Füller und Papierfalten . |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Das Spachteln hat den Zweck, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, um für die nachfolgende Lackierung eine glatte Fläche zu erhalten. Unebenheiten können in der Regel ausgebeulte Karosserieteile, Dellen, geschweißte oder verzinnte Stellen sein.
Spachtelmassen sind stark pigmentierte, pastöse Beschichtungsstoffe, die viel mineralisches Füllmaterial und verhältnismäßig wenig Bindemittel ( Polyesterharz) enthalten. Spachtelmassen sind in der Regel thixotrop (geleeartig) eingestellt. Ein 2Komponenten Spachtel trocknet chemisch, dieser Prozess wird Polymerisation genannt. Zum Anmischen wird ein 2K Spachtel mit 2-3 Prozent Härter angesetzt (eine Überdosierung der Spachtelmasse mit dem Härter kann zu Durchblutungen im späteren Decklack führen) und gut vermischt. Da Spachtel eine Topfzeit von 3-5 Minuten hat, muß dieser auch gleich nach dem anmischen verarbeitet werden. Aufgetragen werden kann die Spachtelmasse auf verschiedene Arten. Sie kann mit so genannten Japanspachteln, Gummispachteln (gut bei Rundungen) oder auch mit Kunststoffspachteln auf die zu bearbeitende Fläche aufgetragen werden. Japanspachtel: Japanspachtel2.jpg Gummispachtel: Gummispachtel.JPG Kunststoffspachtel: Kunststoffspachtel.jpg An schwer zugänglichen Stellen kann Die Spachtelmasse auch mit dem Finger oder dem Pinsel verstrichen werden. Die Trocknungszeit beträgt ca. 15-20 Minuten. Durch Wärmezufuhr kann die Trocknung allerdings noch beschleunigt werden....... Dafür eignet sich z.B ein Heißluftfön ziemlich gut. Dabei sollte der Abstand zum Spachtel aber größer als 60 - 70 cm sein. Zudem ist darauf zu achten, dass der Spachtel nicht zu heiß wird. Daher sollte der Fön immer in Bewegung gehalten werden. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
....Nach der Aushärtung wird der Spachtel so geschliffen, dass die Unebenheiten ausgeglichen sind. Sollte das nach dem ersten mal nicht der Fall sein, ist ein weiterer Spachtelauftrag nötig. Möglichkeiten sich beim Ebnen der Fläche Hilfe zu verschaffen sind Kontrollschwarz (Pulverform oder Spraydose) welches man vor dem Schleifen auf die gespachtelte Stelle aufträgt und Schleifklötze, welche es in vielen verschiedenen Variationen, Formen und Materialien gibt. Hier mal ein paar Bilder der am häufigsten genutzten Klötze:
Großer Schleifklotz: Großer Schleifklotz.JPG Schleifklotz aus Gummi (gibt es in verschiedenen Härtegraden): Schleiklotz aus Gummi.JPG Flexibler Handklotz: Flexibler Handklotz.JPG Klotzfeile: Klotzfeile.JPG Zum eigentlichen Vorgang des Spachtel Schleifens und zur verwendung der Schleifklötze, werden wir später noch einiges posten. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Thomas
|
|
|
|
#5 |
|
Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Hi, ich hab auch immer Probleme mit dem Spachteln. Würde es keine HS Füler geben, die ich bis zu 300um Dick Spritzen könnte, würde ich nie ne 100% glatte Fläche bekommen.
Ich hab grad jetzt die Tage den Fiesta meiner Freundin zum lackieren vorbereitet, so ungelogen ca. 25 -30 Dellen und tiefe, lange Kratzer gespachtelt....Steinschläge der Motorhaube zähle ich erst garnicht. Der Wagen sieht aus wie ein Dalmatiener, so gefleckt ist der grad ![]() Das ist echt ein undankbarer Job, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln und wieder von vorne ![]() Vor allem an Runden Flächen bekomme ich es eigentlich nie völlig glatt und Grade mit dem Schleifen hin, auch wenn ich an einer Fehlstelle 10 mal spachtel und schleife..... Und von Ausbeulen habe ich leider (noch) keinen Blassen schimmer.... einen normalen (Gummi-)Hammer möchte ich nicht wirklich zum testen nehmen.
|
|
|
#6 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
bei großen flächen arbeitet man in der regel mit der feile. diese beim schleifvorgang leicht diagonal halten, damit möglichst viel fläche gleichmäßig bearbeitet wird. ziehst man sie nur längs hin und her, läuft man gefahr von schleifstrassen in der breite der feile. gruss ![]() |
|
|
|
| Danke plast-x für den Beitrag : |
|
|
#7 | |
|
Routinier
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Routinier
User-Infos Show | Hide |
Christian_C
Bei Rundungen bastelte ich mir bisher immer ein Blech oder sonstiges derartiges. Wollte aber gern mal wissen, mit welchen Tricks ein Profi vor geht. Lackieren ist ja nicht nur Lack auftragen, sondern aus Abfall, Gold machen... plast-x Oh ja auf deine Spezialanfertigung bin ich neugierig ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| spachtel, thema |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|