![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Finish Fragen zum Polieren,Staub rausschleifen u.s.w. Hier seid ihr richtig. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Guten Morgen zusammen,
ich habe am Wochenende meine Heckschürze lackiert (grundiert und dann 3 Schichten Metallic Lack aufgetragen), war alles wunderbar und ohne Probleme, dann habe ich mit dem Klarlack angefangen und sah, dass sich dieser nicht gut verteilen ließ, ich bekam eine Art Orangenhaut bzw. eine Art Porenbildung. Ich habe dann versucht mehr Klarlack aufzutragen und am Anfang sah es so aus als ob das Ergebnis besser werden würde. Dann habe ich aber bemerkt dass sich richtig dicke Läufer (Rotznasen) bildeten. Erst dann hatte ich bemerkt, dass ich vergessen hatte den Klarlack zu verdünnen... Nun habe ich überall 1. dicke Läufer und 2. an manchen Stellen eine dicke Klarlackschicht. Auch waren leichte weisse Stellen zu sehen - dort bin ich einfach nochmal mit Lack drüber gegangen - hoffe es war kein Fehler... Nun meine Frage, was kann ich dagegen machen? Soll ich den Klarlack komplett abschleifen und neu lackieren (nur Klarlack) oder soll ich nur die Läufer rausschleifen und dann alles aufpolieren oder soll ich gar alles also auch den Lack abschleifen und neu machen...oder....? Falls ihr schleifen und dann polieren würdet, was für eine Politur würdet ihr mir da empfehlen - hab sowas noch nie gemacht... Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt, habe meinen ganzen Samstag an dieser Heckschürze verbracht und nur wegen 5 min nicht aufpassen alles versaut und das regt mich jetzt auf :-( Vielen Dank im voraus! Beste Grüße Marcel |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Wenn es wirklich so schlimm aussieht wie du beschreibst, dann am besten alles runterschleifen und neu lackieren.
Das mit dem schleifen und polieren ist zwar grundsätzlich möglich, aber bei solch schlechten Oberflächen dauert es 1. zu lange und 2. ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du durchschleifst. Übung macht den Meister ... ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Naja das Problem ist, dass eigentlich der großteil recht gut geworden ist, nur an manchen Stellen sind die Fehler bzw. Läufer... dort dann aber dafür umso heftiger
![]() Wenn abschleifen und aufpolieren möglich ist, dann versuch ich das mal als ersten - neu lackieren kann ich ja dann immer noch... Welche Politur könnte ich für sowas verwenden? Hab bei mir noch so nen Nigrin Lackreiniger rumstehen mit dem ich immer alte Lacke sehr gut auffrischen konnte... Könnte ich so was dafür verwenden? Marcel |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Mach mal ein Foto, dann können wir das besser beurteilen.
Aber "Nigrin Lackreiniger" kannste dafür auf keinen Fall verwenden. Da brauchst du Schleifpapier (1500er, 2000er) , Schleifpaste und Hochglanzpolitur (z.B. von 3m). Dazu gibts hier im Forum schon eine Menge zu lesen. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Ja okay hätte das sowieso erst mit 2000er 2500er nass geschliffen dann mit ner feinen Polierpaste drüber und dann eben aufpoliert. Aber wenn du sagst dass es hier schon Themen gibt, dann werde ich mich da mal ein wenig einlesen.
Ich schau dass ich ein foto machen kann ist aber noch nicht sicher dass ich es bald schaffe |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Kleinen harten Klotz nehemn und mit 800er nass vorsichtig grob verschleifen bis eine ebene Fläche draus geworden ist. Anschließend mit 2000 fein verschleifen und dann schön vorsichtig aufpolieren. Dabei drauf achten das nicht zu viel Wärme rin kommt sonst wird es matsch und du musst es erstmal abkählen lassen. Politur würde ich dir von 3M empfehlen. Die nehmen wir auch immer zum polieren. Sollte allerdings der Läufer so dick sein das es absehbar ist das du mit 800er nass zu lange braucht, kannst du auch mit 400er trocken anfangen. Dann 800er nass, 2000 nass und anschließend polieren. So hab ich es gelernt und bin damit gut gefahren. Mir stellt sich bloß nun die Frage was du für nen Farbe hast. Bei nem hellen Lack wie Silber reicht die Politur. Bei dem dunklem Lack wie Blau oder schwarz musst du noch mit Antihologrammpolitur hinterher polieren um Hologramme zu vermeiden.
Die 3M Politur findest du z.B in dem großen Auktionshaus unter der Artikelnummer 130325993613. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Super vielen Dank für den Tipp! Da es ja teilweise richtig dicke Nasen sind, kann ich deine Anleitung gut gebrauchen! Was ich noch wissen wollte, wie ist das denn nach dem Schleifen, da ist ja der Lack sozusagen matt wegen der leicht aufgerauhten Stelle. Wenn ich die dann aufpoliere bleibt die ja nur solange glänzend wie Versiegelung drauf ist, sobald die dann wieder runter ist sieht man ja wieder die Matten Stellen... Oder sehe ich das etwa falsch?
Hab leider einen dunkelblauen metallic lack, wie erkenne ich die Hologramme und wie werden die am besten rauspoliert? Beste Grüße Marcel |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klarlack, unverdünnter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|