![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Spritze Fragen und Diskussionen rund um die Lackierpistolen. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Der Link funzt nicht mehr.
(Danke an KatanaxXx(SA) ) Solange müßt ihr den hier nehmen. http://sata.com/index.php?id=lackier...tzpistolen&L=0 Geändert von Holger (18.02.2009 um 12:54 Uhr). Grund: Sata baut die Seite neu auf, alte Links funzen nicht mehr. |
|
|
|
| Danke Holger für den Beitrag : |
|
|
|
#5 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Moin,
ich halte mich nicht an die Empfehlungen, sondern Probiere selber. Mein Hersteller Empfiehlt für seinen Buntlack z.B. bis zu einer 2,0er Düse Ich nutze lieber ne 1,6er, weil das Spritzbild und die Kannten besser aussehen und der Kram nicht runterläuft. Außerdem "Bekomme" ich nicht 10 Pistolen für jeden Lacktyp mit einer Speziellen Düse von meinem Chef, brauche ich auch nicht. Den Herren Anwendungstechnikern, darf man auch nicht alles glauben, denen fehlt meistens die Praxis. Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Probiere den http://www.sata.com/index.php?id=satajet100bfrp&L=0
|
|
|
#9 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Dementsprechend brauchst Du längere Ablüftzeiten und ein oder zwei Spritzgänge mehr.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Nur zur allgemeinen Information über die so genannten Lackherstellerempfehlungen.
Warum sollten die Lackhersteller, auch wenn nur indirekt, Werbung und Verarbeitungsempfehlungen für Fremdprodukte (sprich Spritzpistolen) abgeben? Richtig ist aber, dass bei der Pistolenentwicklung beratend Hilfestellung gewährt wird. Die Vorprüfung und Empfehlungen der Lackleute beschränken sich in der Praxis auf die Festlegung der Verarbeitungsviskosität und Lackdurchflussmenge, sprich der daraus resultierenden günstigsten Düsenweite und Zerstäuberdrücke bzw. Luftmengen. Kein ATA-Mitarbeiter schnappt sich die am Markt befindlichen Pistolentypen der einzelnen Hersteller und prüft diese in Kombination der Luftkappenmöglichkeiten. Bei jeder Weiterentwicklung (ob Lack oder Pistolenteil) müsste der Lackhersteller wieder alle Produkte überprüfen – macht wohl keinen Sinn, oder? In den vollklimatisierten Freigabestellen der Lackfabriken werden die Farbtonüberprüfungen auf Spritzautomaten mit standardisierten Pistoleneinstellungen, zertifizierten Luftkappen und exakten Viskositäten durchgeführt. Nur so ist eine dauerhafte Reproduzierbarkeit gewährleistet. Man geht vereinfacht davon aus, dass die Abweichung einer sich auf dem Markt befindlichen Spritzpistole immer gleich ist und vom Werker ausgeglichen wird. Die Pistolenhersteller haben ihre eigene Anwendungstechnischen Abteilungen. Die Entwicklung, Markteinführung und Eignungsempfehlung liegt in den Händen und Verantwortung der Spritzaggregatehersteller. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| düse, empfehlungen, lackherstreller, pistole, sata |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|