![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Der Beruf Fahrzeuglackierer Hier geht es um den Beruf Fahrzeuglackierer. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Hallo Lacker!
Ich habe gerade die örtliche Zeitung gelesen, da sticht mir eine große Anzeige (mit umf. Text 1/4 Seite) eines örtlichen Spot-Repair / Fahrzeugpflege / Mietwerkstatt - Mitbewerbers ins Auge. Dort wird umfangreich erläutert, das nicht nur kleine Lackreparaturen, sondern auch größere Lackschäden repariert werden und auch für Autohäuser, Werkstätten gearbeitet wird. Eine Quali als Meister gibt es nicht! Meine erste Überlegung: Darf er das? ![]() Ich habe zwar auch keinen Meister, aber dafür eine unbefristete Ausübungsgenehmigung der HWK, gemäß Altgesellenregelung, die mir ein haufen Mühe und Geld gekostet hat. Außerdem muß ich HWK Beiträge und Rente zahlen. Was mich aber am meisten ärgert, ist die Tatsache, das dort wohl kein Umweltamt Richtlinien zum Lackieren vorgegeben hat. Was kann ich tun? ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Wieso soll er das nicht dürfen???
Er kann doch damit werben das er u.a. für Autohäuser,Werkstätten arbeitet. Würde er schlechte Arbeit abliefern, bekäme er nur einmal einen Auftrag vom Autohaus,Werkstatt. Damit möchte man das Vertrauen der Kunden wecken, in seiner Stelle würde ich das genau so machen und so schreiben. Bei Spot-Repair / Fahrzeugpflege braucht man keinen Meister!!! Man vermeidet das Wort Repair, dann ist es ein Service-Unternehmen. Ab wann sind es größere Lackschäden? Bis zu welcher Größe handelt es sich um kleinere Lackschäden? Als ``Spotter`` bekommt er keine, oder nur geringe Umweltauflagen,er kann ja behaupten das er nur Kleinstmengen an Lack und... verarbeitet. Es kann auch sein das er bei der IHK sich angemeldet hat. _multani__________________________________________ ___________ Keiner ist unnütz, kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Na dann brauche ich ja eigentlich auch keine Befähigung / Nachweis um eine Lackiererei zu führen. Ich behaupte einfach nur kleine Teile zu (ACHTUNG) "beschichten" und gut. Vermeide reparieren und sage einfach "designen"...? Dann habe ich den Meisterzwang umgangen...jaaaaaa...so einfach also!
Nee mal im ernst, wenn er lackiert bzw. reparaturlackiert im stehenden Gewerbe dann fällt es in das Maler/Lackiererhandwerk oder? Für mich ist das unerlaubte Handwerksausübung... Eigentlich ist mir Spot-Repair egal, da verdienste kaum Geld in anbetracht der Leistung...aber unter Mietwerkstatt und Fahrzeugpflege, die selben Leistung wie handwerkspflichtige Werkstätten + Lackierereien zu erbringen, finde ich betrügerisch...gerade wenn man damit in der Zeitung wirbt... ![]()
|
|
|
#5 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Hi Lackierpistole,
ich kann das voll nachvollziehen,was Du sagst. Ich würd mich da erstmal schlau machen,was dort angeboten wird,auch tatsächlich durchgeführt wird. Wie sind dort die Gegebenheiten der Werkstatt,können die überhaupt lackieren Lackierkabine?)!!!Können überhaupt Karosseriearbeiten ausgeführt werden? Mußt Du um Deine Stammkunden fürchten? Sind das fremde Leute,also keine Einheimische? Also hier bei uns würde sich so einer nicht durchsetzen,Deine Kunden mußt Du schon vorher haben! Außerdem würde das eine Bank nicht finanzieren wenn das nicht Hand und Fuß hat. GrußAndi
|
|
|
#6 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
ganz einfach : bietet das Ganze doch auch nach dem Muster an, die Kunden kommen dann zu euch eher!! Der Lackdoktor bietet ab 80€ etwas an, das erhöht sich aber je nach Aufwand------ey, ick bitte Euch das könnt ihr wohl allemale und wenn ihr sagt: nö, sone Pfuscherei wollt ihr nich der Kunde will das aber-- und wenn er dafür bezahlt wenn allerdings die vom Kunden selbstausgedachte Arbeitsweise nicht gefällt und ihr diesem nicht mit Argumenten entgegenkommt, dann wollt ihr diese Arbeit ja nich haben (der Kunde is weg) es gibt auch Geizhälse die um 25€ feilschen janz grob jesacht---sone *********kunden brauch keine Sau !!! das sind auch die, die auf jedes Staubkorn glotzen und wo die Farbe nie passt !!!---aber ein Seitenteil für 50€ haben wollen sicherlich braucht ihr Kunden, aber ihr braucht keine Wirzahlenamliebstengarnixkunden-----die schickt doch zum Lackdoktor der kann dann für 50€ zwei Tage am Seitenteil sitzen. viel Spaß ![]() Fazit: was die können, könnt ihr allemale machen wir übrigens auch so wer mit smart repair anwandert, der muß auch mit einer Smart repair-Reperatur rechnen----und die Spinnerei aus dem TV könnse sich gleich abschminken |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
bei mir läufts so: kleinere Schäden --- kleineres Geld größere Schäden --- größeres Geld preisspanne: 80 - 800 € ich spritz jedenfalls keine kratzer für 35€ wech! ist eigenlich ganz einfach! gruss jetz nä! |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
das is doch mein Reden,ich glaub nich daß wir uns wegen
den Lackdoktoren keine Sorgen machen müssen,sooln se' doch machen.Jedenfalls viel Gutes hör ich hier nicht von denen. Und das is gut so!! ![]() Ich mach die Preistreiberei sowieso nicht mehr mit!! Qualität setzt sich letzendlich durch. Gruß Andi ![]() PS.:Ansonsten stimme ich Rene voll ZU!!!!
|
| Danke CalYber für den Beitrag : |
|
|
#9 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Wie ich lese, könnt ihr mich verstehen.
![]() Angst muß ich nicht direkt haben, aber unser Landkreis ist reich besäht mit Lackierereien. Im Umkreis von 15km befinden sich allein schon 10 Lackierereien, in verschiedensten Betriebsgrößen und das hier im ländlichen Raum. Unser Kunden hier im Osten, feilschen was das Zeug hält. Naja, wenn du nur 1100 Euro verdienst und dir einen 5 Jahre alten, rostigen Focus leisten kannst, drehste jeden Euro um. Ich will ja nicht behaupten das es woanders besser ist, aber ich kann für ein mittleres Repteil im Durchschnitt 150-200 Euro verlangen, mehr geht nur über die Versicherungsschiene. Wenn dann noch so ein Lack-Doc auftaucht und Zeitungswerbung im großen Stil macht, drehen die Kunden durch - weil vermeintlich billig, sabber sabber haben wollen. Die Typen verderben uns die Preise und müssen wesentlich weniger Kosten und Bürokratie aufwenden wie ich. Ich hasse es wenn schon einer sagt: Lackiererei XYZ nimmt 50 Euro weniger....! Ich hab mir schon abgewöhnt Preise (Wunschpreise) zu unterbieten, aber mancher Kunde ist dann beleidigt und kommt aus Scham nicht wieder. Ich glaube die werden immer blöder...und das Fernsehen schult auch noch...danke. ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Ja,ja das kenn ich,wenn die Pseudokunden dann ein erzählen
wollen,daß es in der anderen Lackiererei doch viel billiger is. Erstmal,glaub nur die hälfte was die Dir erzählen,dann, liefer nur hundertprozentige Arbeit ab,weil billig geht nicht gut! Wir kämpfen auch schon 5 Jahre rum,wer nich zahlen will, kann gehen.Ich kann doch nich mehr Ausgaben für eine Arbeit haben als Einnahme!!!HALLLOOO? Wir fahn auch nur ein alten Passat mit 350000Km auf der Uhr und ein T4 Bj.03,wegen Hol und Bringdienst. Aber ich bin ein Kämpfer und bleib hart dran und wenn es das letzte is was ich tu .Gruß Andi ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| spotrepair, tarnung, unlauterer wettbewerb |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|