Lackierernetz News

Standox Kalender 2016: Der Froschkönig ist ein grüner Porsche

 

Die zwölf Fotomotive des neuen Standox Wandkalenders „True Stories“ (Wahre Geschichten) spielen diesmal mit einem Thema, das die Fantasie aller Generationen anspricht – den Märchen der Gebrüder Grimm.

Ob Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen oder Schneewittchen – wer kennt sie nicht, die Grimm‘schen Märchen? Gesammelt und aufgeschrieben wurden sie zwar in Deutschland, doch sie sind längst Teil der Weltliteratur. Eine Figur wie der Froschkönig ist als Frog King, Principe Ranocchio, Roi Grenouille, Rey Rana oder Kikkerkoning nicht weniger populär, und Gleiches gilt für viele andere Figuren. Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Fechner hat zwölf davon ausgewählt und für den Standox Kalender 2016 in Szene gesetzt – mit Autos als Hauptdarstellern.

In Fechners Version des Rennens von Hase und Igel treten ein hubraumstrotzender US-Pickup und eine winzige Isetta gegeneinander an. Hänsel und Gretel lassen sich nicht vom Hexenhaus, sondern von einem heimelig erleuchteten VW Bulli anlocken. Um manche Anspielung zu verstehen, braucht es ein wenig Autowissen: Warum ist beispielsweise auf dem Schneewittchen-Kalenderblatt der Volvo P1800 ES zu sehen? – Ganz einfach: Weil der elegante Schwede wegen seiner gestreckten Karosserie und der rahmenlosen gläsernen Heckklappe in den frühen 70ern auch „Schneewittchensarg“ genannt wurde.

SX_2016_Calendar_2_300dpi

Viele von Fechners Bildkompositionen werden durch die Lackierung der Autos wirkungsvoll unterstützt: Die schönen Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot werden von zwei Jaguar E-Type dargestellt, natürlich in Rot und Weiß. Der Wolf betrachtet sinnend einen Mini mit rotem Dach und denkt dabei offenbar an das Rotkäppchen. Und auch der Froschkönig hat seinen Auftritt: Er erscheint in Gestalt eines Porsche 911. Dessen typische Silhouette erinnerte schon immer an einem sprungbereiten Frosch – erst recht, wenn er, wie auf Andreas Fechners Bild, im klassischen Porsche-Farbton „Condagrün“ lackiert ist.

SX_2016_Calendar_1_300dpi

 

Standox lässt seinen Wandkalender seit über 30 Jahren von international renommierten Fotografen gestalten. Er ist nicht im Handel erhältlich, sondern geht in einer limitierten Auflage exklusiv an Kunden und Freunde der Wuppertaler Lackmarke.

 

Über Standox

Standox, eine globale Reparaturlackmarke von Axalta Coating Systems, unterstützt seine Kunden mit Produkten in Premiumqualität und umfassender Beratung, um beste Ergebnisse zu erreichen. Als eine der führenden europäischen Reparaturlackmarken bietet Standox aus Wuppertal, Deutschland, innovative Produktsysteme, präzise Farbtongenauigkeit und überlegene Lacktechnologie. Mit Freigaben namhafter Fahrzeughersteller empfiehlt sich Standox darüber hinaus als ein führender Partner der Automobilindustrie. So hilft Standox professionellen Lackierbetrieben, auf Anhieb ein passendes Reparaturergebnis zu erzielen.

 

Share
Schlagwörter: , ,