![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Vorbereitung Hardcore schleifen , Füller und Papierfalten . |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Heute hatten wir in der Schule eine Meinungsdifferenz,
kann ja mal vorkommen zwischen Schüler oder Dozenten .Es geht um das ewige Thema: Spachtelt man auf das Blech oder auf den Altlack???? In den Datenblätter der Lackhersteller steht beim Spachtel, nur auf blankem Blech und unten ganz klein Gedruckt, man sollte immer EP vorgrundieren. Dann gibts Experten die sagen das spielt keine rolle man kann Problemlos auf Altlack spachteln. Ich habs so gelernt in der Rep.Lackierung immer auf Blech. Wenn man Zeit hat und es muß alles passen dann auf EP! Wie macht ihr das? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
|
|
|
|
#2 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Moin.
Ich habe es auch gelernt nur auf Blanken Blech. Später kam noch dazu, auf einen 2 K Grund der dafür geeignet ist. ( Für verzinkte Teile zb. ) Auf einen Lack "soll" man nicht Spachteln, wegen der Verträglichkeit ![]() Aber es wird bei vielen auf dem Lack gespachtelt. Wer es so machen will, soll es. ![]() Solange kein Rost oder lose Schichten unter sind oder ein TPA Lack, funzt es. Obwohl man ab und zu Kisten sieht, wo die Randzonen sich Abzeichnen , und das kommt nicht nur vom zu groben bei schleifen ![]() Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Du sollst ja auch nicht damit in den Regen oder sonst mit Wasser in Berührung kommen oder den Polyester Nass schleifen, wenn er auf Blanken Blech verarbeitet wird. Die Normale Luftfeuchtigkeit ist in dem Punkt kein Problem. Gruß Holger |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Moin.
Meistens beim Füllern, wenn der Rand nicht ganz so fein nach geschliffen wurde. Schleife etwas feiner mit einem Klotz nach, 240er oder sogar 400er. Wenn Du natürlich auf dem Lack spachtelst, bekommt man auch schnell einen Rand, da der Spachtel Altlack etwas anlöst. Beim Grundieren und Füllern kann man noch einen Trockenen (sehr Dünnen) Spritzgang nur auf die Spachtelstelle vorlegen und dann die Fläche erst satt spritzen. So lösen sich die Ränder nicht so schnell (stark) Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Hallo, ich spachtel kleine Dellen oder Unebenheiten immer auf geschliffenem Altlack oder wenn ich nach dem Füllern was sehe, dann darauf. Soll man wirklich imemr erst die Dellen blank schleifen, wenn der Lack noch sonst i.O. ist?? Mir ist noch nie aufgefallen, das die Spachtelmasse den Altlack oder Füller anlöst. Oder passiert das so mikroskopisch klein?
Gruß dipi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Das ist ja die Frage!
Der eine machts so, der andere so, was ist richtig, was ist falsch? Wenn du auf Lack oder Füller spachtelst und es passiert nichts haste evtl. glück gehabt.
|
|
|
#10 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Solange man nicht auf einem 1 K Material, Body, TPA oder irgendwelchen Rostschutzprimern spachtelt. Sehe ich da kein so großes Problem, wenn die untere Schicht keine Risse oder andere Beschädigungen aufweist und gut an geschliffen wird. Es wird ja auch in der Reparatur so gemacht, in vielen Betrieben. Auch wenn die Empfehlung immer noch, bei einigen Herstellern auf Blanken Blech Spachteln in den Datenblättern steht. Man muss eben die vor und Nachteile sehen und dann Entscheiden, wie und was gerade für diese Teil die Richtige vorgehensweise ist. (Reparatur oder Restauratur mit Neu Aufbau) Gruß Holger |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| blech, lack, spachtel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|