![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Lackierer News Lackierer Nachrichten / News aus dem Netz. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Hi, das sieht ja richtig interessant aus und hört sich auch so an:
http://www.sikkenscr.de/c3view.php?s...c3p=467&c3l=de SIK_PM_UV_LEDgr.jpg Der Lack trocknet bereits unmittelbar nach dem Auftreffen auf den Untergrund oder wie? Würde mich mal interessieren wie schwer der UV-Strahler an der Pistole ist....
|
|
|
|
#2 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Der UV-Lack ist ein 2K-Lack.
Der Härteranteil ist chemisch gekapselt. Unter Einwirkung von UV-Strahlung in genügendem Ausmaß wird diese Trennung zwischen Stammaterial und Härter aufgelöst, und die Reaktion kann unmittelbar stattfinden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Hatten neulich ne UV Vorführung von Sikkens hier in Arnsberg.
Is nicht grad so der Renner was die trocknung angeht. Wenn man die Teile mit dem Strahler an der Pistole trocknet sind die noch lange nicht trocken bzw Montagefest. Von den Schattenzonen ganz zu schweigen!!!! Is auch nicht grad leicht das ganze Ding. Da hängen auch noch ganz schön fette Schläuche dran. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
hallo zusammen,
ich muss mich doch mal zu wort melden, denn es ist nicht ganz richtig was hier geschrieben wurde. also die uv led anlage ist schon ausgereicht wenn man sie richtig verwendet. Zur beleuchtung: der uv klarlack wird mit der applikation (spritzen) beleuchtet das wuerde jetzt schon reichen das der klarlack in ca. 15 min getrocknet ist. Vorteil der lampe ist das man alle stellen am kfz teil trifft wo auch der klarlack hin ist (bei einer handlampe ist es eben nicht immer gleichflächig der fall) durch mehrmaliges beleuchten der lackierten fläche kann man die trocknung bis ca. 6 min beschleunigen. polierbar ist dieser klarlack aber trotzdem erst nach ca. 30min. der vorteil der lampe ist doch das man die kabine zur trocknung nicht hochfahren muss und so enorme energiekosten spart. ausserdem ist doch die kabine in den meisten fällen das nadelöhr einer lackiererei , durch die kurze trocknungszeit schafft man es einfach mehr durchgänge am tag zubearbeiten. ps: der klarlack würde auch bei -10°C in der sonne nach einmaligen beleuchten nach ca. 15min trocknen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Motorhauben Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Wir haben in der Firma eine Vollkabine. Da habe ich von Schattenzonen noch nichts bemerkt! Mit der LED Technik, wurde mir gesagt, soll der Klarlack schon beim Ablizieren vorreagiert werden und dadurch die Trocknung beschleunigen. Die Idee ist nicht schlecht aber ich finde man kann das zeitlich gesehen fast gena so hinbeckommen mit einem extrem kurzen Klarlack und IR Strahlen!!! Bei einer Voll-lackierung ist die Vollkabine unschlagbar nach 7min. kanste das Auto rausholen und es ist nach nocheinmal ca. 30min so trocken das du es zusammenbauen kannst. Nicht schlecht aber Der Klarlack ist so schwer zum lackieren und zum Polieren das kommt schon an einem Ceramikklarlack ran!!!!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| applizierung, sikkens, trocknen, uvlacke |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|