![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Der Beruf Fahrzeuglackierer Hier geht es um den Beruf Fahrzeuglackierer. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Der ,der mit der Pistole tanzt
User-Infos Show | Hide |
was meint ihr wie die Zukunft des lackierens aussehen würde?
wird das lackieren speziell von Fahrzeugen b.z.w. Reparaturlackierung aussterben? denn durch mehrere berichte im Fernseher soll es angeblich in zukunft keine blechteile oder Kunststoff mehr am Fahrzeug geben, sondern irgendeine gummiartige elastische Masse, die angeblich keine Kratzer und Dellen zulässt. BMW forscht an Metallstangen wo so eine Art Leder drüber gezogen ist oder irgendsowas?? oder wird es so was nicht geben und wenn dann denke ich das es für uns eher unwichtig ist bis so was serienreif wäre!? falls doch was hätten wir dann noch zu lackieren außer vielleicht Alufelgen oder sonstige Kleinigkeiten? ![]() was meint ihr? Geändert von Holger (18.06.2008 um 20:36 Uhr). Grund: Beitrag verschoben Holger |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Hi
Der Beruf des Lackierers wird nie aussterben. Fahrzeuge und Industrieteile werden immer zu lackieren sein. Metalle werden an der Karrosserie noch mehr durch Kunststoffe ersetzt werden. Speziell in der Reparaturlackierung ist man noch weit von der Automatisierung entfernt. Diese handwerkliche Dienstleistung wird durch keine Maschine ersetzt werden. Handwerk hat goldenen Boden. Gelernte Lackierer sind relativ rar. Trotz gut funktionierender Ausbildungspolitik sind Lackierer dünn gesät. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Da hat wohl einer zuviel Auto Bild gelesen. Dieses lächerliche Zelt auf dem BMW - echt lol
Obwohl die Industrie schon vor Jahren Coil Coatings erfolgreich getestet hat, sind sie bisher noch nicht in der Serienfertigung eingesetzt worden. Und selbst diese werden nach dem heutigen Stand der Technik der Reparaturlackierung instandgesetzt. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß mittelfristig die Trockenkammer durch eine UV Kammer ersetzt wird. Thomas |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Gerade in der Möbellackierung ist das ein sehr Interessantes Thema. Aber die Investition ist doch sehr hoch. Gruß Holger |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Thomas |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Ich glaube, daß wenn UV-Lacke kommen, die auch nicht in der Kombi-Kabine gespritzt werden. Der Wagen wird in eine spezielle UV-Trockenkabine geschoben. Und da viele Reparatur-Lackierer nur eine Kombi-Kabine zur Verfügung haben, stehen noch viele Fragezeigen dahinter. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
ist dann auch natürlich ne Platz und Kostenfrage. *flüster* Thomas könnte sich sowas leisten. ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Zweihand Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Wir haben hier in der Handwerkskammer Arnsberg ne Umrüstung einer alten Wolf Kabine auf ne SEON UV-Kabine bekommen. UV Technik rein, is klar. SEON Propeller an die Decke. Spiegelfolie an die Wände.
Das mit der Härterzugabe beim Klarlack haben Sikkens im MV 1:1,5:(ich glaub 10 oder 15% Verd.) Bei Spies H. oder Standox ist das glaube ich auch so, da aber 4:1. Die Zonen wo weniger UV Strahlung hinkommt (Schattenzonen) reagieren langsamer als die "belichteten Zonen" trocknen aber trotzdem.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|