Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal  

Registrieren Hilfe Benutzerliste Portal Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Empfehlt uns! Empfehlt uns bei Facebook und Google.

Lackierbedarf Shop KFZ Ersatzteil Shop

Zurück   Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal > Lackieren > Die Lackierung

Die Lackierung Auf gehts , jetzt kommt die Farbe.

www.sata.com

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 20:18   #1
Volkswagen
Lackmischer

Benutzerbild von Volkswagen

User-Infos
Show | Hide
Standard Läufer in der Klarlackschicht...

Hallo,

Ich wollte mal eine Umfrage starten an die Berufslackierer.
Und zwar wie oft habt ihr Läufer beim lackieren ? (Klarlack)
Bin jetzt seit 2 Jahren in dem Beruf und habe festgellt gerade im Sommer gibt es immer wieder mal Probleme mit Läufern.
Bei mir kommt es in etwa 3 mal die Woche vor ( manchmal auch Wochen lang nichts ) wobei ich sagen muss am Tag lackieren wir in der Regel ca. 8 Autos / Teile. Meisten bekomm ich sie durch schleifen und polieren raus.

Wie sieht es bei euch aus ?
Volkswagen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
supernovaspray.com
Alt 20.07.2010, 21:12   #2
Björn
Motorhauben Lackierer

Benutzerbild von Björn

User-Infos
Show | Hide
Standard

Hi,

also Läufer hab ich generell wenig, bzw. keine. Andere Kollegen von mir schaffen es permanent, Läufer im Klarlack drinnen zu haben, da sie auch dementsprechend drauf ballern. Im Sommer bin ich eher etwas vorsichtiger mit dem Materialauftrag und ziehe dementsprechend dünner, aber dafür dann einmal mehr und hab dafür keine Läufer und eine Top Lackierung, als Ergebnis.

L.G. Björn
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 05:01   #3
Vampier79
Spiegellackierer

Benutzerbild von Vampier79

User-Infos
Show | Hide
Standard

Jetzt muss ich mal DUMM fragen, Wieso passiert das im sommer verstärkter als in den kalten jahreszeiten? Dachte immer das liegt an mir )) Der trocknet doch schneller, dadurch ist doch die gefahr geringer oder nicht! Bin nur ein hobbylackierer! Also nicht böse sein für so ne Frage
gruss
Stefan
Vampier79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 09:48   #4
Björn
Motorhauben Lackierer

Benutzerbild von Björn

User-Infos
Show | Hide
Standard

Hi Stefan,

ist ganz einfach zu erklären. Im Sommer haben wir höhere Temperaturen und eine geringere Luftfeuchtigkeit als im Winter. Damit der Klarlack sich richtig legen kann und dann auch trocknet, wird er unter Hitze etwas flüssiger, bevor die chemische Reaktion des Härters eintritt und der Klarlack trocken wird.

L.G. Björn
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Danke Björn für den Beitrag :
Alt 24.07.2010, 15:42   #5
Waldmensch
Kotflügel Lackierer

Benutzerbild von Waldmensch

User-Infos
Show | Hide
Standard

Hallöchen Leute

Also, Läufer im Klarlack? Kommt immer auf das Produkt an welches man verarbeitet.
Ich hab mittlerweile keine Probleme mit dem Klarlack, obwohl der unsere etwas schwerer zu verarbeiten ist als so manch anderer. Unserer läuft und kocht gerne, wenn mans nicht richtig macht
@Volkswagen, mit welchem Klarlack arbeitest du?
Alt 26.07.2010, 06:10   #6
Vampier79
Spiegellackierer

User-Infos
Show | Hide
Standard

Danke Björn! Das leuchtet mir ein!
Alt 06.08.2010, 10:22   #7
swissmike
Lackmischer

Benutzerbild von swissmike

User-Infos
Show | Hide
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

ist ganz einfach zu erklären. Im Sommer haben wir höhere Temperaturen und eine geringere Luftfeuchtigkeit als im Winter. Damit der Klarlack sich richtig legen kann und dann auch trocknet, wird er unter Hitze etwas flüssiger, bevor die chemische Reaktion des Härters eintritt und der Klarlack trocken wird.

Beim Lacken würde ich Dich nie korrigieren; aber bei der Luftfeuchtigkeit schon:

Im Sommer haben wir erhöhte Luftfeuchtigkeit und nicht im Sommer Der Grund liegt darin, dass die Wärme das Wasser verdunstet.
swissmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:37   #8
Vampier79
Spiegellackierer

User-Infos
Show | Hide
Standard

Zitat:
Zitat von swissmike Beitrag anzeigen
.....

Im Sommer haben wir erhöhte Luftfeuchtigkeit und nicht im Sommer Der Grund liegt darin, dass die Wärme das Wasser verdunstet.
Im sommer wie im Sommer? Also ich kann mit deiner Aussage nix anfangen

lg
Stefan
Alt 06.08.2010, 18:47   #9
Yeah
Der ,der mit der Pistole tanzt

Benutzerbild von Yeah

User-Infos
Show | Hide
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Zitat:
Tagesgang [Bearbeiten]

Die Luftfeuchtigkeit zeigt einen typischen Tagesgang, der zwar je nach Umgebungsbedingungen sehr unterschiedlich sein kann und auch nicht immer einem bestimmten Muster folgen muss, genau dies aber im Regelfall tut. So zeigt sich für das sommerliche Berlin in etwa der folgende Verlauf: um sieben Uhr Ortszeit liegt die absolute Luftfeuchtigkeit im Mittel bei etwa 10,6 g/m³, dann um 14 Uhr bei 10,0 g/m³ und schließlich um 21 Uhr wieder bei 10,6 g/m³. Im Winter zeigen sich morgens 4,5 g/m³, mittags 4,6 g/m³ und abends wiederum 4,5 g/m³. Die Luftfeuchtigkeit steigt also im Winter nach Sonnenaufgang und sinkt nach Sonnenuntergang, genau entgegengesetzt zum Tagesgang der Lufttemperatur und so wie man es aufgrund der erhöhten Verdunstung erwarten würde. Im Sommer kommt der Einfluss der Konvektion hinzu, da aufsteigende Luftpakete das Eindringen trockenerer Luftmassen aus der Höhe bedingen und daher zu einem mittäglichen bis nachmittäglichen Minimum führen. In den Abendstunden steigt die absolute Luftfeuchtigkeit mit nachlassender Konvektion jedoch wieder. Im Sommer zeigen sich daher zwei Dampfdruckmaxima, eines um etwa 8 Uhr und eines um etwa 23 Uhr.

Der Verlauf der relativen Luftfeuchtigkeit erreicht nachts (insbesondere bei fehlender Bewölkung) in Bodennähe oft 100 %, da die bodennahen Luftschichten durch Kontakt mit dem sich durch Abstrahlung in den Weltraum abkühlenden Erdboden unter den Taupunkt gelangen. Die Folge sind Tau bzw. Reif.
Yeah ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Colad Paint Cup Lid System PCLS
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klarlackschicht, läufer

Themen-Optionen
Ansicht