![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Der Beruf Fahrzeuglackierer Hier geht es um den Beruf Fahrzeuglackierer. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Hallo, bin zur Zeit am Überlegen ob ich mich Selbständig mache, einfach nur ein Einmann Unternehmen, das sollte doch ohne Meisterbrief möglich sein oder? Hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. Welcher Voraussetzungen müssen erfüllt sein und alles so was. vielen dank
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Klar kannst du ein Unternehmen aufmachen. Nur kannst du dich halt nicht Meisterbetrieb nennen und so wird es dir schwerer fallen einen Kundenstamm aufzubauen bzw mußt du dich dann erstmal beweisen um dir nen guten Kundenstamm aufzubauen. Und Ausbilden darfst du auch net. Aber den ganzen Laden alleine schmeißen? Würd ich mir überlegen ob du dir das alles aufheizen willst. Erstmal das ganze Kaufmännische und der ganze andere Papierkram mit den Versicherungen etc. und dazu noch die Arbeit in der werkstatt? Also einen Gesellen zur entlastung würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einstellen um erstmal Fuß fassen zu können Damit dir das alles nicht über den Kopf wächst.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Zweihand Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Ne Autolackiererei neu aufzumachen is heut schwerer als Benedeto ne Vaterschaftsklage anzuhängen!!
Umwelt/Umwelt/Umwelt, Lackierkabine, Technik..... Mein Tip: Lass es als Fahrzeugpflege, Aufbereitung, Kleine Lackreparatur laufen -> mininale Auflagen, mit wenig Aufwand ne kleine Hobby-Kabine gebaut, etc. Erstmal Geld verdienen um es Stück für Stück neu zu investieren.... Is aber nur meine Meinung ![]()
|
|
|
#5 |
|
Zweihand Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Mein ich ja: Wenn du's "offiziell" als SpotRepair und Autopflege laufen lässt un nicht 3 Ganzlacks am Tag durchziehst kriegts vorerst keiner mit.
Aber Lackiererei auf einen allein abzuwälzen bringt nüscht...
|
|
|
#6 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
![]() Würde dir auch empfehlen, erstmal um nicht zu große Auflagen zu haben, als Kfz Aufbereitung mit kleinen Lackarbeiten (wie 8er und Thgomas schon gesacht haben) anzufangen oder wenn du wirklich voll einsteigen willst und das finanziell aufbgingen kannst und willst mit Kabine, Maschinen, Material etc solltest du dir auf jeden Fall noch nen zweiten Mann zur Unterstützung suchen. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Naja ich sach mal wenn du ne Lackiererei betreibst ist die Umwelt größer belastet als wenn du ne Kfz Pflege machst. In ner Lackiererei mußt du den MAK Wert beachten und und und....bei ner Aufbereitung brauchst du nicht viel mehr als nen Ölabscheider fürs Abwasser.
![]() |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| eröffnen, lackierwerkstatt, meister |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|