Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal  

Registrieren Hilfe Benutzerliste Portal Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Empfehlt uns! Empfehlt uns bei Facebook und Google.

Lackierbedarf Shop KFZ Ersatzteil Shop

Zurück   Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal > Lackieren > Die Lackierung

Die Lackierung Auf gehts , jetzt kommt die Farbe.

www.sata.com

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 01:15   #1
RomanT
Stossstangen Schleifer

Benutzerbild von RomanT

User-Infos
Show | Hide
Standard Lack wird nicht fest.

Hallo,

erstmal sorry, dass meine Frage eigentlich nix mit Autos zu tun hat, aber irgendwie habe ich kein anderes gutes Forum gefunden.

Ich habe einen selbstgebauten Lampenfuß aus Stahl (warmgerwalzt) zuerst abgeflext (um die Zunderschicht weg zu bekommen), dann sehr sauber und trocken gemacht und schließlich mit glänzendem Klarlack vom Bauhaus bestrichen. Hat auch super geklappt und sieht perfekt aus.

ABER DIESER LACK WIRD EINFACH NICHT HART. Ich warte nun schon 1 Woche, da sollte doch egal bei welchem Wetter jeder Lack durchgehärtet sein, oder? Ich verstehe das einfach nicht (es ist KEIN 2 Komponenten Lack), man kann den Lack immer noch mit dem Fingernagel einritzen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und welcher mit der Rolle aufzutragende glänzende Klarlack wirklich hart wird.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
RomanT
RomanT ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Colad Paint Cup Lid System PCLS
Alt 06.09.2010, 01:26   #2
Yeah
Der ,der mit der Pistole tanzt

Benutzerbild von Yeah

User-Infos
Show | Hide
Standard

mach mal den backofen an bei 50-60 grad und lass die tür ofen. dann stellste das ding daneben

ansonsten den lack in dünneren schichten auftragen
gruss
Yeah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 23:37   #3
RomanT
Stossstangen Schleifer

Benutzerbild von RomanT

User-Infos
Show | Hide
Standard den Ofen mach ich an, aber dann?

Hi Yeah,

vielen Dank schonmal für den Tip. Denke ich werde das die Tage probieren, denn irgendwie riecht der Lack auch nach nun über einer Woche noch immer, das könnte ja eigentlich auch nicht sein, wenn er durchgehärtet wäre oder?

Noch was: Ich wollte demnächst ein recht großes Sideboard aus demselben Stahl ebenfalls glänzend klar lackieren. Da das ja wahrscheinlich nicht in den Ofen geht, welcher Lack ist denn wirklich zu empfehlen?

Beste Grüße
RomanT
Alt 07.09.2010, 00:03   #4
hotzerich
Spiegellackierer

Benutzerbild von hotzerich

User-Infos
Show | Hide
Standard

was steht denn auf der dose? material/hersteller...?
hotzerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 10:44   #5
RomanT
Stossstangen Schleifer

Benutzerbild von RomanT

User-Infos
Show | Hide
Standard In den Ofen gestellt-Lack immer noch weich!

Hallo,

habe jetzt den Tip von Yeah mal befolgt und die beiden Teile gestern 2 Stunden bei ca. 50 Grad (hatte ein Thermometer dabei) in den Backofen gestellt, sogar mit geschlossener Tür. Hat unangenehm gerochen, weich ist der Lack aber heute immer noch...

Und was Hotzerich gefragt hatte:
Der Lack ist vom Bauhaus (jaja ich weiß, würde ich jetzt auch eher nicht mehr hingehen...) und es ist der Lack:

Swing Color
Hochglanzlack
Farbe: Farblos

Was soll ich tun?

Einerseits nervt es mich, andererseits riechen die Füße ja immer noch nach Lack, daher muss er ja immer noch am Aushärten sein, sonst könnte er ja nicht mehr riechen. Habe nur langsam Angst, dass er vor meiner Verrentung nicht mehr aushärtet. Außerdem wollte ich demnächst ein 1,8m breites Sideboard lackieren, das bekomme ich ja auch eher schlecht in meinen Ofen...

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Roman
Alt 19.09.2010, 12:48   #6
2er
Team Leader

Benutzerbild von 2er

Mitglied mit sehr viel Erfahrung

User-Infos
Show | Hide
Standard

Ja , Baumarkt Zeug.
Vielleicht war es Überlagert oder irgend ein Mist.

Mein Tipp , runterschleifen und zum Lackierer bringen. Dann wird das auch was.

Gruß
2er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:45   #7
Phantom
Lebende Lacker Legende

Benutzerbild von Phantom

User-Infos
Show | Hide
Standard

Zitat:
Zitat von RomanT Beitrag anzeigen
sogar mit geschlossener Tür. Hat unangenehm gerochen, weich ist der Lack aber heute immer noch...
Toller Vorschlag mit dem Ofen.

Nützt nur wenig wenn die Lösemittel oder auch der Wasseranteil des Lackes nicht aus der Schicht entweichen kann, da nicht genug Entlüftung vorhanden ist, bei einem geschlossenem beheiztem Backofen.

Um was für ein System Handelt es sich, Wasser oder Lösemittellack? Und hast Du auch nicht aus versehen den Holzlack genutzt?

Hast Du den Lack richtig verdünnt?
Ohne eine Viskositätseinstellung sind diese Baumarktlacke sehr schlecht zu verarbeitet und die Trocknung wird verzögert, einige Trocken erst durch Zugabe eines Verdünners, weil diese auch für die Trocknung zu ständig sind.

Aber holt den Kram wieder Runter und hole Dir ein Markenprodukt vom Fachmarkt und nicht von Obi.
Alt 26.09.2010, 18:55   #8
RomanT
Stossstangen Schleifer

Benutzerbild von RomanT

User-Infos
Show | Hide
Standard Ratlosigkeit extrem...was tun?

Hallo allerseits,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Der Scheiss ist immer noch nicht fest, sind inzwischen glaube ich >4 Wochen, denke nicht, dass das noch fester wird, oder? Wie bekomme ich den Lack denn am besten runter?

Einfach 1 Nacht in Verdünner einlegen? Richtig schleifen würde ich ungern, da die Metalloberfläche so aussehen soll wie sie jetzt ist.

Aber v.a.: Was für einen Lack nehme ich dann??? Kann mir jemand einen richtig guten glänzenden Klarlack (nicht auf Wasserbasis, sonst rostet der Stahl!) empfehlen der auch fest wird und v.a. möglichst hart ist?

Beste Grüße
RomanT
Alt 28.09.2010, 02:27   #9
Xeil0n
Stossstangen Schleifer

Benutzerbild von Xeil0n

User-Infos
Show | Hide
Standard

Da du das ja mit der Dose machst würde ich ja zu Motip oder Duply Color tendieren oder? Das schickt doch für seinen gebrauch. Und dann wartest du keine 4 wochen sondern kannst den lack nach 2 Stunden schon anfassen..(VORSICHT nach 2 Std ist der nur Handtrocken)
Xeil0n ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Iwata
Alt 28.09.2010, 07:54   #10
plasma1210
Team Leader

Benutzerbild von plasma1210

User-Infos
Show | Hide
Standard

wie nennt sich eigentlich dein Baumarktlack ?
Gibt ja sogenannte Zaponlacke für die direkte Anwendung auf Metall.

Lesezeichen

Stichworte
fest, lack, lack hart stahl

Themen-Optionen
Ansicht