Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal  

Registrieren Hilfe Benutzerliste Portal Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Empfehlt uns! Empfehlt uns bei Facebook und Google.

Lackierbedarf Shop KFZ Ersatzteil Shop

Zurück   Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal > Lackieren > Die Lackierung

Die Lackierung Auf gehts , jetzt kommt die Farbe.

www.sata.com

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 10:05   #1
tjonest
Lackmischer

Benutzerbild von tjonest

User-Infos
Show | Hide
Standard Kotflügel / Stoßstange überlackieren?

Hallo, ich habe einen originalen Kotflügel(Metall) und eine originale Stoßstange (Kunststoff) ohne großartige Beschädigungen. Beide sind im Moment "gold" farbig und ohne großartige Beschädigungen. Ich möchte diese aber nun in rot lackieren. Was genau für Arbeitsschritte sind dafür notwendig. Ich habe bis jetzt immer nur Anleitungen gefunden, welche sich auf blanke Metall-Teile bzw. gepsachtelte Teile beziehen. Wird es ausreichen, die Teile mit 400er Naßpapier zu schleifen und dann Lack + Klarlack aufzutragen(also ohne Füller)? Wenn ja, wieviele Schichten Lack und Klarlack werden benötigt? Und reicht mir im Allgemeinen eine Lackierpistole (mit verschiedenen Düsen) aus oder benötigt man mindestens 2 (also Lack und Klarlack?) Ich habe noch nicht viel Erfahrung beim "professionellem" Lackieren. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
tjonest ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
supernovaspray.com
Alt 30.07.2010, 11:49   #2
Paddy
Motorhauben Lackierer

Benutzerbild von Paddy

User-Infos
Show | Hide
Standard

mit welchem Lack willst du denn arbeiten? Wasserbasis?

400nass is etwas grob. 800 nass wäre ok. bei wasserbasis je nach rot eher auf 1000.

Du hast eigentlich shconmal die beste ausgangsposition, nämlich bereits lackierte Teile, die auch in Ordnung sind. Also kann man sich das Füllern sparen.
Nur was mich da beunruhigt, du hast sowas noch nie gemacht. Da würde ich mir zuerst mal wa szum testen holen,weil das da geht zu 99% in die Hose...
Ich will dir jetz nicht die Lust daran verderben, aber Übung macht den Meister und ohne Übung gehts nicht.
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:30   #3
Waldmensch
Kotflügel Lackierer

Benutzerbild von Waldmensch

User-Infos
Show | Hide
Standard

Paddy, das war etwas hart, es geht nicht zu 99% in die Hose wenn man es noch nie gemacht hat. Es ist halt schwerer.

Ich würde Füllern, da meistens Steinschläge etc. vorhanden sind. Auch wenn keine Beschädigungen zu sehen sind, Eine Schicht Füller bzw Grundierung oder Grundierfüller ist immer sinnvoll, da es um den Farbangleich geht.
Der Grundton (in dem Falle Gold - weil eben schon lackiert) beeinflusst IMMER! die Farbe die drauf kommt.
Eine Dünne Schicht Graue bis Weisse Grundierung schadet also nicht
Alt 30.07.2010, 21:50   #4
Yeah
Der ,der mit der Pistole tanzt

Benutzerbild von Yeah

User-Infos
Show | Hide
Standard

ich bin auch der meinung das die erste lackierung in die hose geht und man sich ein paar teile vom schrott holen sollte. wenn vielleicht erfahrung mit airbrush dose etc vorhanden ist geht das vielleicht noch aber so aus dem handgelenk .... mmh

alleine bis man ein gefühl für die pistole, lackmenge, ziehgeschwindigkeit oder abstand bekomen hat dauert das halt ein wenig.

ich würde die erst mal ein paar motorhauben vom schrott lackieren.

gruss
Yeah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:48   #5
vitakraft
Der ,der mit der Pistole tanzt

Benutzerbild von vitakraft

User-Infos
Show | Hide
Standard

Zitat:
Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
Eine Dünne Schicht Graue bis Weisse Grundierung schadet also nicht
was willst du mit ner grundierung auf ner intakten altlackierung?

wenn überhaupt wäre füller sinnvoller.

Lesezeichen

Stichworte
kotflügel, stoßstange, überlackieren

Themen-Optionen
Ansicht