![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Lackierung Auf gehts , jetzt kommt die Farbe. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Hallo Leute,
ich bin zum Ersten Mal bei Euch auf dem Forum :-) Meine Frage: Es kommt trotzt Einsatz vom Wasserabschneider und zusätzlichen Wasserabschneider bei den Pistolen das Problem auf , dass Wasser beim Lackieren auf der Oberfläche seine Spuren hinterläßt. Wir lakieren Kindermöbel (Wasserlacke) und der Kompressor läuft den ganzen Tag. Was kann man dagegen noch unternehmen? ich habe gehört die Wartungseinheit von SATA soll helfen? Sie ist jedoch nicht gerade günstig. Gibt es ausserdem noch etwas? Gruß Ka122 |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Moin,
da solltest du dich mal nach einem Kältetrockner erkundigen. Wenn der Kompressor den ganzen Tag läuft, sollte man sowas zwischen setzen. Die Dinger sind nicht Billig, ich höre immer noch das gewimmer des Betriebleiters, aber dadurch haben wir weniger Probleme. Zusätzlich noch ein Feinfiltersystem, gerade bei Wasserlack sehr sinnvoll. Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Wenn dein Kompressor den ganzen Tag läuft würde ich als erstes mal anfangen mir einen größeren zu kaufen bzw. den Speicher zu vergrößern. Damit hast schon mal das das Wasser sich im Speicher absetzen kann und entleert werden kann.
Danach solllte euer Leitungsquerschnitt lieber größer als kleiner sein. Ja auch die Schläuche. Danach wie erwähnt Filter und Wasserabscheider. Dann sollte alles klappen. Ich denke das Problem liegt wirklich im Kompressor + Speicher, weil zu klein. Oder deine temp. Unterschiede sind zu groß zw. Kompressorraum und Lackierraum. Wenn alles nicht hilft dann Kältetrockner wie HOLGER schon sagte |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Ja man weis aber nicht was er für eine hat oder hab ich was übersehen. Nur wenn ein Kompressor den ganzen Tag läuft kann ja auch nicht sein. Da ist eindeutig was zu klein. Bei einigen Lackern in der Gegend hier stehen 4 Kompressoren mit ca. 4000 L Speicher da. Die laufen auch ne Weile aber den ganzen Tag kann ich mir nicht vorstellen. Selbst meiner läuft nie komplett durchgängig nur wenn ich lackiere.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
4000 lit-Speicherkessel?
Glaub ich nicht. Ab 300 lit kommt der jährliche Druckkesselprüfer. Kosten ohne Ende. Das umgeht jeder. Größere als 300 (die sind prüffrei) sind heute nicht mehr im Einsatz. Wenn einer größer braucht (so wie wir) hat man mehrere 300er. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Hallo alle Zusammen,
zuerst vielen Dank für die zahlreichen Tipps ![]() Ich habe mich fallsch ausgedrückt. Der Kompressor läuft natürlich nicht immer. Ich meinte damit, dass wie jeden Tag lackieren und der Kompressor immer eingeschaltet bleibt. Er springt ca. 10-15 mal in der Stunde an - Volumen 90L Kessel. Die Temperaturunteschiede muß ich noch messen. Der Schlauch hat eine Länge von ca. 10 m und Durchmesser von 10 mm, der zweite Schlauch ca. 15 m . Es sind 2 Lackierwände vorhanden. Mal läuft die eine , mal die andere, mal beide Zusammen. Es wird viel gespritzt, aber auch viel Pause eingelegt. Wir müsse auch oft die Farbe wächseln. so sehen die Möbel aus http://www.kindermoebelparadies.de Sollte ich den Kältekompressor anschaffen? VG Ka122 |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kondenswasser, spritzen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|