![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Lackierung Auf gehts , jetzt kommt die Farbe. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Hallo Gemeinde,
morgen werde ich ein bisschen an meinem Auto rumlackieren und hab da noch ne kurze Frage. Ich habe von Standox den Standocryl 2K-MS-Xtra Klarlack Clear und dazu den Härter Standox 2K-Härter MS 5-15. Kann ich zum Verdünnen die Standox Verdünnung MSB 15-25 verwenden? Ich frage deshalb, weil nicht 2K mit dabei steht. Im Netz und bei Standox habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft. Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Olli |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Mist, hab mir sowas schon gedacht. Jetzt hab ich ein weiteres Problem, hier in der Nähe hat niemand Standox. Kann ich die Verdünnung von Glasurit oder Lechler in Verbindung mit den Standox Produkten benutzen, denn die bekomme ich hier in der Nähe? Warten kann ich leider nicht, denn morgen kann ich einen Platz zum Lackieren haben und wann das nächste Mal ist ungewiss.
Danke und Gruß Olli |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Papierpresser
User-Infos Show | Hide |
Dann haste bislang Glück gehabt oder "tolerante" Produkte verwendet.
Bei uns gilt die Merkregel: Verdünner sollte gleich oder kürzer dem Härter sein. Sonst haste schnell Probleme mit Kochern, da der Lack schneller einen Film bildet als die Verdünnung verdunstet ist. Selbst wenn es ohne Kocher funktioniert, hat der Lack eine bessere Struktur/Aufbau wenn die Regel beachtet wird. Die bei der Verdunstung entstehenden Kapilaren im Lack können durch den langen Härter wieder geschlossen werden. Thomas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Super, der Laden machte um 17.00 Uhr zu. Muß ich halt morgen ganz früh hin.
@Comet ich habe in einem anderen Thread auch schon gelesen das es egal ist welcher Verdünner, also lang - normal - kurz, genommen wird, es kommt für die Trocknungszeit hauptsächlich auf den Härter an. Man kann, wenn man zB Klarlack mit einem kurzen Härter und einem normalen Verdünner benutzt, dem Klarlack mehr Zeit zum verlaufen verschaffen, die Trocknungszeit wird dadurch aber nur um 10-15 Minuten verlängert. Gruß Olli |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Hab gleich den Standox-Fachberater angerufen:
Dominant ist der Härter. Mit der Verdünnung kann noch zusätzlich verzögert bzw. beschleunigt werden. Was aber bei der forcierten Trocknung nie ein Problem darstellt. Härter 5-15 und Verdünnung lang ist nicht üblich aber machbar. Grüße Christian |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 1525, frage, standox, verdünnung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|