![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Spritze Fragen und Diskussionen rund um die Lackierpistolen. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 |
|
Zweihand Lackierer
User-Infos Show | Hide |
Geschenkt? O.K.!
Wenn ich aber Geld für ne Spritze ausgebe, dann wenigstens für eine die für Wasserbasislacke geeignet ist. (GTi) FLG5 ist vom Hersteller eher für lösemittelhaltige Lacke gedacht. Aber als Einsteigerflinte - meinetwegen...
|
|
|
#4 |
|
Spiegellackierer
User-Infos Show | Hide |
Hallo an alle,
ich weiß zwar, dass man sich als "Neuer" nicht gleich mit einer Frage einführen sollte, aber dennoch kann ich mir eine Frage hierzu nicht verkneifen, denn die FLG5 habe ich mir vor kurzem bei Ebay geschossen. Sie soll mir als eine reine Klarlackpistzole dienen. Wieso ist das Ding eigentlic nicht für Wasserlacke geeignet, denn Düse und Nadel sind aus rostfreiem Stahl und die Luftkappe aus Messing, wenn ich mich nicht irre. Dummerweise habe ich das Ding schon einmal an meinen Kompressor angeschlossen und mit Leitungswasser gespritzt, um eben ein Gefühl für die Verstellmöglichkeiten der Pistole sowie für die Zerstäubung zu erhalten. Natürlich habe ich sie danach mit Luft ausgeblasen und zerlegt, um die Nadel und Düse zu trocknen. Kann sie durch Leitungswasser bereits Schaden genommen haben? Gruß BL |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Nein, so schnell nun auch nicht, aber bei längeren Gebrauch kann die Messing Luftkappe korrodieren. Und vielleicht noch ein paar andere Teile die nicht für den Dauereinsatz mit Wasserlack geeignet sind. Nutzen kann man eigentlich fast jede Pistole auch für Wasserlack, diese sollte dann sofort gereinigt werden und mit Verdünner gespült werden nach den letzten Spritzgang. Bei einem erneuten Einsatz mit Wasserlack, mit Spiritus Spülen und noch mal mit Wasser, erst dann wieder Wasserlack. Nur für Klarlack würde ich Sie dann nicht mehr nutzten, wenn Wasserlack damit gespritzt wurde, Reste könnten ein Ärgerliches Problem mit sich bringen. Für Dauereinsatz sollte man aber schon eine geeignete Pistole Speziell für Wasserlacke haben. Gruß Holger |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Hey Leute,
ich wollte mir evtl. auch die Devilbiss FLG 5 zulegen, da ich gehört habe das der Hersteller schon inofiziell eine "Freigabe" für Wasserbasislacke ausgesprochen haben soll?? Oder ist das quatsch?? Vieleicht sollte man dann doch zur Jetstrem greifen oder gibt es noch bessere alternativen im gleichen Preisbereich?? Ist es den sinnvoll eine zweite Pistole zu kaufen, mit der man dann nur grundiert oder Klarlack aufträgt?? Danke im Voraus. mike |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Team Leader
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
braucht man 3 Pistolen. 1 Füller Pistole mit 1,6 - 1,8 Düse 1 Basislack Pistole , mit 1,2 -1,3 Düse 1 Klarlack Pistole , mit 1,2 -1,3 Düse Als Anfänger sollte man aber auch mindestens 2 haben 1 Füller und eine für Lack und Klarlack. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Lackmischer
User-Infos Show | Hide |
Danke 2er für deine Antwort...
Tut es den auch ne 40 oder 50 Euro Pistole für die Grundierung/Füller?? Und was is mit der Devilbiss FLG 5? Kann man da zugreifen? Oder aufgrund der unverträglichkeit mit Wasserbasislack lieber eine Jetstream I oder II? Schönen Gruß mike |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Team Leader
User-Infos Show | Hide |
Zitat:
Jaein . Wenn du die Pistole nach dem Füllern immer sofort schön sauber machst und sie nicht über Nacht in Verdünnung legst , dann ja. Das Problem an den Billigen Pistolen ist nicht das sie schlecht sind, das Problem sind die Dichtungen die meisten nicht Lösemittel resistent sind. Und wenn mal ne Dichtung von den Pistolen hin ist ist es schwer ne neue zu bekommen. |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| basislack pistole, devilbiss, devilbiss flg 5, füllerpistole, klarlack pistole |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|