![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| Empfehlt uns! | Empfehlt uns bei Facebook und Google. |
|---|
|
|||||||
| Die Lackierung Auf gehts , jetzt kommt die Farbe. |
![]() |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
hallo zusammen,
bin vor einiger zeit auf dieses forum gestoßen, und muß lob aussprechenbzgl. fachlicher kompetenz als auch aufbau der themen mit video u. audio-anhang. klasse! habe mich schon in einigen dingen belesen können, war bislang echt hilfreich hier! kann mich ja kurz vorstellen: ![]() komme aus kiel, 31 jahre jung, lange schon mit farben weitgehends vertraut, als bubbie gerne mal mit der dose öffentl. plätze `beschmiert´, also immer gern mal der ansprechpartner gewesen: kannst das mal für mich anmalen... ![]() versuche mich gerade selbstständig zu verwirklichen und mit spot-repair, kunststoff-reparatur und oberflächenversiegelung mittels nano-tec im kfz, caravan, boots-segment fuß zu fassen! bin fürn anfang recht gut ausgestattet, mit werkzeug, material und vorallem wichtig mit räumlichkeiten (themperatur/absaug). bin nicht ganz anfänger, aber auch nicht vollprof! ich glaub man sagt fortgeschrittener 1!!hier zu meiner frage, vielleicht hilft mir wer weiter: ![]() kann ich einen basecoat-metallic auch mit härter versehen? wieso, weshalb, warum? soll 8 sonnenbänke nachlackieren, kunststoffteile. diese erscheinen mir metallisch gelackt zu sein (hersteller kann keine farbangabe machen, müßte selbst was passendes finden) aber nicht mit klarlack abgelackt. höchstens matt versehen. möchte mich gerne aufgrund der örtlichen gegebenheiten (lackieren in der sonnenbank-kabine) vor der 2. schicht drücken, und lediglich die defekten stellen mit wenig druck und nur einem gang anpüsteln! kann man also nen met-basecoat mit härter versehen, um nicht klar/matt abzulacken, wenn dies optisch nicht erforderlich ist? freue mich wenn mit weitergeholfen werden kann!!! ![]() gruss aus kiel |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Der ,der mit der Pistole tanzt
User-Infos Show | Hide |
hi. also soweit ich weiss geht das nit basecoat mit härter vermischen, zumindestens hab ich das noch nie gemacht oder was davon gehört das man das machen kann
. da melden sich aber noch die profis ![]()
|
|
|
#5 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
@ all die geantwortet haben
danke soweit, dann werd ich wohl mal nen test spritzen! ![]() hinzu kommt allerdings noch, die kunststoffteile wie gesagt sind unmittelbarer hitze wg der sonnenbank ausgesetzt. also zusätzlich weichmachen? ![]() dann schrubbeln die da auch noch gelegentlich mit recht scharfen reinigungsmitteln drüber... also doch eher matt ablacken? oder doch irgendwie ne stabilere industriejauche mixen? gruss aus kiel |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Ich würde auch lieber einmal Dünn Mattlack spritzen, auch wenn Härter in dem Basislack rein gemacht wird ist er Trotzdem sehr Empfindlich.
Glasurit hat zb. einen 2 K Kunststoff Mattklarlack, Speziell für Stoßfänger usw. Dann solltest Du in dem Basis aber keinen Härter rein Mischen, der könnte dadurch Spröder nach der Trocknung werden, und unter dem Klarlack, in dem Weichmacher Enthalten ist an fangen zu reißen Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
@ ronny
du glaubst garnicht wie scharf die reinigungsmittel sind, die haben ja die lackschicht zerstört... allerdings über 5 jahre! dat is nich nur SAGROTAN ![]() @ holger war auch meine überlegung grundsätzlich matt abzulacken. hab nunmehr endlich n bauteil zwecks farbanpassung in den händen gehabt, das teil hat auch noch struktur (gesprenkelt). gggrrrr. und nun? durch ablacken wäre der verlauf doch glatt, anschließend? ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Lebende Lacker Legende
User-Infos Show | Hide |
Es gibt dafür extra einen Strukturklarlack.
Den kannste aber auch selber machen. Super feinen Weißen Quarzsand aus dem Bastelgeschäft holen. Davon 5-10 % in den Klarlack. Muster spritzen ist natürlich Pflicht. Oder nach dem Glatten Spritzgang, auf dem gut an gezogenen Klarlack, noch mal ohne Verdünner den Klarlack mit sehr wenig Druck den Klarlack Trocken auf Tröpfeln. Teste das mal ![]() Gruß Holger |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| basecoat, härter, versehen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|