Lackierernetz News

Praxisnah, topmodern: Zehn Jahre Training Center

praxisnah-topmodern-zehn-jahre-training-center

„Wir bauen für die Zukunft“, hieß es  2006 bei Spies Hecker zum ersten Spatenstich für den Neubau des Training Centers in Köln-Marsdorf. Nun feiert das deutsche Schulungszentrum der Reparaturlackmarke sein zehnjähriges Jubiläum.

Spies Hecker feiert das 10. Jubiläum seines Training Centers in Köln-Marsdorf.
Auf zwei Etagen sind im Spies Hecker Training Center vier Schulungsräume, ein 1600 m² großer Technischer Bereich sowie die Büros der Mitarbeiter untergebracht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modernste Technik auf 2.900 Quadratmetern, praxisnahe  Schulungen, starker Kundenservice: „Seit einem Jahrzehnt ist das
Training Center Aushängeschild von Spies Hecker“, betont Spies Hecker Vertriebsleiter Michael Wellnitz und fügt hinzu:
„Durch den Bau des Training Centershaben wir die vertrauensvolle Partnerschaft zu unseren Karosserie- und Lackierbetrieben
weiter ausgebaut. Denn auch hier sind wir „Näher dran“ am Kunden.“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Der erste Spatenstich für das neue Spies Hecker Training Center im Juni 2006 mit Hans Hermann Göttsch (GEG Grundstückentwicklungs-Gesellschaft Köln), dem damaligen Spies Hecker Vertriebsleiter Georg Tautz und dem damaligen Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma (v.l.n.r.).

„Der Umzug war damals ein Mammutprojekt“

Dietmar Rausch, ehemaliger Leiter des Training Centers, war an  den Planungen
des Neubaus maßgeblich beteiligt. „Mit dem Umzug standen wir damals vor
einem Mammutprojekt“, erinnert er sich und fügt hinzu: „Neben der Installation
hochmoderner Technik war uns auch wichtig, die Philosophie unseres Hauses in
das neue Center einzubringen.“ Rückblickend hält er das Vorhaben von damals für
gelungen: „Vor allem der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander und
mit unserem Team sorgte von Anfang an auch in dem Neubau für eine ganz
besondere Atmosphäre“, betont der heutige Axalta Produkt Marketing Manager.

Die Bauphase: Etwas mehr als ein Jahr dauerte die Errichtung des Neubaus in Köln-Marsdorf.

 

 

 

 

 


_____________________________________________________________________________________________________________________________

Mehr als 4.000 Besucher pro Jahr

Von der Azubi-Lackakademie bis zum Seminar zur Untergrundvorbehandlung: Pro Jahr absolvieren mehr als 4.000 Teilnehmer eine Weiterbildung in der Kölner Zentrale. „Unsere Kunden nehmen die Möglichkeit gern wahr, hier mit modernster Ausrüstung zu trainieren. Die Teilnehmer haben in unserem Training Center die Möglichkeit, in den Seminaren verschiedene Materialien und Reparaturmethoden selbst auszuprobieren“, unterstreicht auch Jörg Sandner, Leiter Training bei Spies Hecker. „Nordamerika, Südkorea, Japan, Skandinavien, Russland – die Teilnehmer kommen aus aller Welt und schätzen die konstruktive Atmosphäre hier im Training Center“, betont er weiter.

Junge Fahrzeuglackierer nachhaltig für den Beruf des Fahrzeuglackierers begeistern – das ist das Ziel der Ausbildungsinitiative Tour de Lack, die die Kölner Reparaturlackmarke 2012 im Training Center ins Leben rief.
Eine sinnvolle Ergänzung in Theorie und Praxis bietet die Lackakademie für Azubis ihren Teilnehmern, die wir hier 2013, jeden Sommer im Spies Hecker Training Center stattfindet.
Eine sinnvolle Ergänzung in Theorie und Praxis bietet die Lackakademie für Azubis ihren Teilnehmern, die wir hier 2013, jeden Sommer im Spies Hecker Training Center stattfindet.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

„Weit mehr als nur ein Arbeitsplatz“

Darüber hinaus war Spies Hecker im neuen Training Center auch Gastgeber einer Reihe von Veranstaltungen mit bundesweiter Tragweite. 2007 und 2013 fand der Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer in der Horbeller Straße statt. Auch die Spies Hecker Ausbildungsinitiative Tour de Lack wurde im neuen Training Center ins Leben gerufen. Eine entscheidende Rolle spiele im Alltag auch immer das Engagement der Mitarbeiter vor Ort. „Durch ihren Einsatz ist das Training Center weit mehr als nur ein Arbeitsplatz“, bestätigt Jörg Sandner.

Ebenfalls im Spies Hecker Training Center fand der VW Weltkongress 2009 statt.
2013 wurde dieser Wettbewerb vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz ebenfalls im Spies Hecker Training Center ausgerichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Moderne Ausstattung, interaktive Schulungsinhalte

Auch Color Management Spezialist Dietmar Wegener weiß: Die ständige Weiterentwicklung des Training Centers ist entscheidend für dessen Erfolg. „In den vergangenen zehn Jahren war es uns aufgrund der modernen Ausstattung möglich, Trainings im Bereich Color Management viel effektiver zu gestalten. Nun  haben wir die Weichen für das moderne digitale Farbtonmanagement noch einmal neu gestellt und dafür den Mischraum und die damit verbundene Technik erneut umgestaltet. Unsere Teilnehmer können den Prozess der Farbtonfindung nun digital und interaktiv durchführen“, führt er aus. „Die Zukunft hat hier bereits begonnen.“

Das Spies Hecker Deutschland Team 2017 vor dem Training
Center: Torsten Stahlberg (Regionalvertriebsleiter
Mitte), Bianca Leffelsend (Marketingleitung), Yvonne Maier
(Regionalvertriebsleiterin Süd), Tobias Bierlich (Regionalvertriebsleiter
Nord-Ost), Dietmar Wegener (Color Management
Spezialist), Peter Engels (Regionalvertriebsleiter Nord-West)
und Michael Wellnitz (Vertriebsleiter).

 

Spies Hecker, eine der weltweiten Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, entwickelt optimale, praxisorientierte Lösungen, welche die Arbeit in Lackierbetrieben erleichtern und effizienter machen können. Mit hochwertigen Produktsystemen, kundenspezifischer Beratung und gezieltem Training ist Spies Hecker seit 135 Jahren ein starker Partner des Lackierhandwerks. Die Kölner Lackmarke zählt zu den international führenden Autoreparaturlackmarken und ist in mehr als 76 Ländern aktiv.

Spies Hecker – näher dran!

 

Share