Lackierernetz News

Axalta lackiert Fahrzeug von deutschem Studententeam für die World Solar Challenge

axalta-lackiert-fahrzeug-von-deutschem-studententeam-fuer-die-world-solar-challenge

Basel, Schweiz – 12. Juli 2017 – Am 5. Juli 2017 enthüllte das SolarCar-Team von Studierenden der Hochschule Bochum offiziell das Design seines jüngsten Solarfahrzeugs für die diesjährige Bridgestone World Solar Challenge, die vom 8. bis 15 Oktober 2017 in Australien stattfindet. Das solarbetriebene Auto, das den Namen thyssenkrupp blue.cruiser trägt, wurde von Axalta Coating Systems (NYSE: AXTA), einem weltweit führenden Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, im Training Center der Reparaturlackmarke Cromax in Bonn lackiert. Der diesjährige thyssenkrupp blue.cruiser ist der krönende Abschluss eines 15 Jahre andauernden Forschungs- und Entwicklungsprozesses. 2017 besteht das Team aus 58 Studenten diverser Fachrichtungen einschließlich Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Nachhaltige Entwicklung, Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und Elektromobilität.

 

 

Um das Gesamtgewicht des thyssenkrupp blue.cruiser so niedrig wie möglich zu halten, besteht er aus einem Stahlrahmen mit einer Carbonfaserhülle. Carbon ist sehr leicht, gleichzeitig aber auch porös, so dass es eine Herausforderung ist, eine qualitativ hochwertige Lackierung mit geringstmöglichem Lackgewicht zu erzielen. Einige Wochen vor der Lackierung stellte das SolarCar-Team den Technikern von Axalta ein Muster der Carbonfaser des Wagens zur Verfügung. So konnten die Experten verschiedene Lackaufbauten testen, um die individuelle Lösung mit der besten Deckkraft und dem geringsten Gewicht zu finden.

Das Team kam zu dem Ergebnis, dass mit der Applikation eines hochwertigen, zweikomponentigen (2K) Universal-Polyesterspachtels das leicht unebene Substrat geglättet und eine optimale Haftung erreicht werden konnte. Im folgenden Arbeitsschritt wurde ein festkörperreicher 2K-Füller auf Acrylbasis mit guten Isoliereigenschaften eingesetzt, bevor die Lackierung mit einem wasserbasierenden Basislack und einem festkörperreichen 2K-Klarlack mit schneller Lufttrocknung abgeschlossen wurde. Axalta kamen bei diesem Projekt die Erfahrung, die das Unternehmen in der Lackierung von Fahrzeugen aus Carbon für einige der weltweit führenden Autohersteller hat, zugute.

„Axalta liegt viel an der Unterstützung von Studierenden und dem Engagement mit der Gemeinschaft. Dieses Projekt kombiniert moderne Produkttechnologie, umfangreiche Motorsporterfahrung und unsere Verpflichtung zu Nachhaltigkeit. Letzteres war dem SolarCar-Team besonders wichtig, da die Studenten sicherstellen wollten, dass nachhaltige Materialien eingesetzt wurden. Der verwendete Klarlack etwa trocknet bereits bei Raumtemperatur extrem schnell und sorgt dennoch für eine spiegelglatte Oberfläche, die erheblich zur Senkung des Luftwiderstands beiträgt“, erläutert Dirk Sauer, Technical Service Manager für Axalta in Deutschland und gleichzeitig Betreuer des bei der Lackierung.

Die Unterstützung des SolarCar-Teams ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich bei Axalta Produkttechnologie, Motorsportengagement, Hochschulpartnerschaftsprogramme und Initiativen für unternehmerische Sozialverantwortung überschneiden und ergänzen. Die Beteiligung an Universitätsrennteams ermöglicht es Axalta, Studierenden die Rolle von Lackierungen im Motorsport zu veranschaulichen. So kann ihnen ebenfalls die in den Produkten des Unternehmens eingesetzte Technologie, Entwicklung und Innovation erklärt werden.

Das SolarCar-Team hofft mit dem Preis für das beste Design ausgezeichnet zu werden, den seine Vorgänger bereits sechs Mal in vergangenen World Solar Challenge gewinnen konnten.

Weitere Informationen über Axalta finden Sie auf www.axalta.de und unter www.bosolarcar.de.

Über Axalta Coating Systems

Axalta ist ein weltweit führendes Unternehmen, das sich ausschließlich auf Lacke spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden innovative, farbenfrohe, attraktive und nachhaltige Lösungen. Unsere Lacke beugen Korrosion vor, erhöhen die Produktivität und sorgen für eine längere Lebensdauer der lackierten Materialien. Und das für einen Anwendungsbereich, der von Pkws und Nutzfahrzeugen (Erst- und Reparaturlackierung) bis hin zu Elektromotoren, Gebäuden und Pipelines reicht. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in der Lackindustrie setzen 13.000 Mitarbeiter von Axalta die Tradition fort, unseren 100.000 Kunden in 130 Ländern täglich einen ständig verbesserten Service zu bieten. Wir stehen für exzellente Lacke, Anwendungssysteme und Technologien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.axalta.de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @Axalta und auf LinkedIn.

###

574 Wörter

Share